Erzdiözese unterstützt Malteser Integrationsdienst

Überbrückungsfinanzierung von 75.000 Euro sichert Fortbestand von Projekten
 
München, 18. August 2021. Mit einer Überbrückungsfinanzierung in Höhe von 75.000 Euro hilft die Erzdiözese München und Freising, zwei Projekte des Malteser Integrationsdienstes in München und im Berchtesgadener Land zu sichern. Mehr als 480 Geflüchtete konnten dort in den vergangenen Jahren durch ehrenamtliche Mentoren unterstützt werden. Der Malteser Hilfsdienst ist seit 2016 an den beiden Standorten fest etabliert, mehr als 130 Ehrenamtliche sind aktiv.
 
In München liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit auf Job-Mentoring. Die Geflüchteten werden dabei unterstützt, einen Berufswunsch zu entwickeln, und werden bei Arbeitssuche und Bewerbung unterstützt. Zudem können sie ihre EDV- und Sprachkenntnisse in Kursen verbessern. Im Berchtesgadener Land konnten Familienpatenschaften und integrative Projekttage etabliert werden. (uq)