Großer Begegnungsfeiertag für Familien auf dem Petersberg

Diözesane Hauptveranstaltung zum „Aktionsjahr der Familie“ an Christi Himmelfahrt
München, 9. Mai 2022. Einen großen Begegnungsfeiertag für Familien veranstaltet die Familien- und Erwachsenenpastoral der Erzdiözese München und Freising zusammen mit der Katholischen Landvolkshochschule Petersberg (KLVHS) an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 26. Mai, auf dem Petersberg in Erdweg bei Dachau. Unter dem Motto „Dem Himmel so nah“ sind Männer, Frauen und Paare mit und ohne Kinder dazu eingeladen, vormittags gemeinsam Gottesdienst zu feiern und nachmittags in ein vielfältiges kulturelles und spirituelles Angebot auf dem Gelände der KLVHS einzutauchen. Der Begegnungsfeiertag ist im Erzbistum die diözesane Hauptveranstaltung im von Papst Franziskus ausgerufenen „Aktionsjahr der Familie“.
 
„Wir wollen ein Fest feiern, bei dem sich Familien kennenlernen und miteinander einen besonderen Tag verbringen können“, sagt Markus Reischl, Leiter der Abteilung Familien- und Erwachsenenpastoral im Erzbischöflichen Ordinariat München. Dabei ist ihm wichtig, den Begriff „Familie“ sehr weit zu fassen. „Familie ist überall dort, wo Menschen dauerhaft Verantwortung füreinander übernehmen, also klassische Ehepaare, Alleinerziehende, aber auch andere Formen familiären Zusammenlebens“, betont Reischl. Jeder sei Teil einer Familie. Papst Franziskus habe deshalb ein Aktionsjahr ausgerufen, das im Juni mit dem zehnten Weltfamilientreffen in Rom zu Ende gehen wird. Weil aber nur wenige Familien dorthin reisen können, stellt die Familien- und Erwachsenenpastoral ein Fest für Familien im Erzbistum auf die Beine. „Bei der Gelegenheit können sie auch die besondere Spiritualität des Petersberges kennenlernen“, freut sich Reischl.
 
Der Begegnungsfeiertag am 26. Mai beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst auf der Petersbergwiese vor der Basilika mit dem Geistlichen Direktor der KLVHS, Pfarrer Josef Mayer. Die überregional bekannte Band „The Circle‘s End“ aus Neufahrn spielt moderne geistliche Lieder. Ab 13.30 Uhr beginnt das Programm. Beispielsweise gibt es für Kinder ein Erzähltheater, ein Mosaikgestalten und ein Biertragerlklettern. Interessierte Erwachsene können Neues über bienenfreundliches Gärtnern lernen. Speziell für Frauen wird eine Einheit „Entspannung To Go“ angeboten und – nicht nur für Männer – gibt es einen Stand mit Verkostung alkoholfreier Biere. In ihrer Lesung behandelt Autorin Christine Schniedermann das Thema „Mit Kindern den Glauben entdecken“. Um 16.30 Uhr endet die Veranstaltung mit einer Segensandacht in der Basilika.
 
Bei Regen findet der Begegnungsfeiertag mit kleinerem Programm in den Räumen der KLVHS statt. Die Teilnahme ist kostenlos, das Mittagessen gibt es zu vergünstigten Preisen. Vor Ort sind genügend Parkplätze vorhanden. Die KLVHS ist mit der S2 in Richtung Dachau/Altomünster erreichbar. Ab Zielbahnhof „Erdweg“ sind es ca. 15 Minuten Fußweg. Um Anmeldung unter www.erzbistum-muenchen.de/begegnungsfeiertag wird gebeten. (ls)
 
Weitere Veranstaltungen zum „Aktionsjahr der Familie“:
- Familienpilgern am Sonntag, 24. Juli 2022, im Münchner Umland mit einer Pilgerbegleiterin und kindgerechten Stationen zum Erfahren der Natur. Infos unter www.erzbistum-muenchen.de/familienpilgern
 
- Barrierefreier Weg für Familien bei der Kinderklinik Aschau (Landkreis Mühldorf am Inn) mit „Stationen für die Sinne“, abrufbar über die App Actionbound auf https://de.actionbound.com/bound/wegfuerfamilien