Kardinal Marx: Sozialer Zusammenhalt ist Zukunftsaufgabe

Erzbischof von München und Freising  zu Gast bei BDKJ-Kongress
München, 17. Juli 2021. Kardinal Reinhard Marx sieht im gesellschaftlichen Zusammenhalt eine wichtige Zukunftsaufgabe. „Wir müssen uns immer wieder darum bemühen, Menschen zu integrieren und Teilhabemöglichkeiten für alle zu schaffen“, sagte er am Samstagvormittag auf einer Podiumsdiskussion beim Jugendkongress „München 2040“. „Wir dürfen nicht einfach hinnehmen, dass sich die Ränder verfestigen.“
 
Lebensfreundliche, wohnliche Städte seien „eines der großen Themen der Sozialethik der Zukunft“, sagte Marx, der früher selbst Sozialethik gelehrt hatte. „Es ist wirklich gut, dass der BDKJ das Thema anbietet.“ Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend in der Region München setzte bei der Zukunftskonferenz 70 verschiedene Angebote auf die Agenda, um über München in 20 Jahren zu diskutieren. „Es ist ein Auftrag für unsere Jugendverbände, Jugendliche aller Kulturen und Religionen zusammenzuführen“, ermunterte Marx diese, dem Beispiel des BDKJ zu folgen.
 
Nach Ansicht des Erzbischofs von München und Freising hat die soziale Ungleichheit in den vergangenen Jahrzehnten zugenommen. „Auch die Durchlässigkeiten waren früher größer“, stellte Marx fest, „jetzt verfestigen sie sich“. Wichtige Stichpunkte seien hierbei wenige Bildungschancen, ein neues Dienstleistungsproletariat und die Immigration nach München. (uq)