Kardinal Marx feiert in St. Augustinus nach Sanierung

Gotteshaus in München-Trudering erstrahlt in neuem Glanz
 
München, 22. November 2021. Zum Abschluss der Innensanierung der Kirche St. Augustinus in München-Trudering (St.-Augustinus-Straße 2) feiert der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, dort am Sonntag, 28. November, um 9.30 Uhr ein Pontifikalamt. Das aus den 1950er Jahren stammende, von Georg Berlinger zeittypisch schlicht errichtete Gotteshaus war über die Sommermonate bis zum Herbst im Inneren mehreren pflegerischen und gestalterischen Maßnahmen unterzogen worden.
 
Am augenscheinlichsten ist die Umgestaltung der Decke. Anstelle der bisherigen Strukturtapete wurde diese nun weiß gestrichen und mit einem leuchtend hellblauen Innenfeld versehen. Die Wände wurden gereinigt und erhielten einen neuen Kalkanstrich. Auch die Deckenheizkörper sowie die Ausstattung der Kirche (Skulpturen, Kreuzwegstationen, verschiedene Leuchter) wurden gereinigt. Zudem wurde die Beleuchtung modernisiert. Außerdem wurden die Holztüren auf der Kircheninnenseite aufgearbeitet und lackiert. Das große Sgraffito von Siegfried Moroder im Altarraum erhielt eine Auffrischung in einem wärmeren Farbton. Parallel zu der Innensanierung wurde die Orgel ausgebaut, um sie einer Restaurierung zu unterziehen.
 
Die Kosten für die Innensanierung belaufen sich auf 220.000 Euro. Sie werden von der Katholischen Kirchenstiftung St. Augustinus getragen. Die Kosten werden aus Rücklagen, angesammelten Instandhaltungspauschalen und Spenden finanziert. Die Orgelsanierung, die ebenfalls überwiegend von der Kirchenstiftung sowie über Spenden bezahlt wird, kostet 240.000 Euro.
 
Bereits in den Tagen vor dem Pontifikalamt mit Kardinal Marx feiert die Pfarrgemeinde den Abschluss der Sanierung mit einem Festprogramm. Unter anderem steht am Dienstag, 23. November, um 20 Uhr ein Vortrag des Theologen Johannes Modesto mit dem Titel „Die Bekehrung des Aurelius Augustinus“ auf dem Programm. Am Donnerstag, 25. November, wird um 18 Uhr ein Augustinus-Singspiel mit dem Kinder- und Jugendchor uraufgeführt. (uq)
 
 
Hinweis:
Das gesamte Festprogramm lässt sich unter www.erzbistum-muenchen.de/cms-media/media-57015220.pdf nachlesen.