Katholikenrat lädt zum Jahresempfang

Zusammenkunft im Alten Rathaus nach zwei Jahren coronabedingter Unterbrechung / Gottesdienst mit Dekan David Theil
Katholikenrat der Region München
München, 13. Oktober 2022. Nach zwei Jahren coronabedingter Unterbrechung lädt der Katholikenrat der Region München am Dienstag, 18. Oktober, wieder zum Jahresempfang ein. Zum Auftakt feiert David Theil, Pfarrer des Pfarrverbands Altschwabing und Dekan des Dekanates München-Innenstadt, um 17 Uhr mit den Gästen des Jahresempfangs einen Gottesdienst in der Bürgersaalkirche (Neuhauser Straße 14). Um 18.30 Uhr beginnt der Festakt im Saal des Alten Rathauses (Marienplatz 15). Die Bürgermeisterin a. D. und Ehrenbürgerin der Landeshauptstadt München, Christine Strobl, hält einen Festvortrag. Musikalisch gestaltet wird der Empfang vom Monaco Swing Trio.
 
Anders als üblich wird es in diesem Jahr keine Verleihung der Pater-Rupert-Mayer-Medaille geben, wie Hiltrud Schönheit, Vorsitzende des Katholikenrats, in der Einladung zum Jahresempfang mitteilt. Die Medaille wird als Dankeszeichen an Einzelpersonen oder Organisationen und Initiativen verliehen, die beispielhafte, durch den christlichen Glauben motivierte ehrenamtliche Arbeit leisten. „Stattdessen sollen Sie als Ehrenamtliche aus den Pfarrgemeinden und Pfarrgemeinderäten, den Muttersprachlichen Gemeinden sowie den Verbänden im Mittelpunkt stehen.“ Nach den Pfarrgemeinderatswahlen im März und der Neukonstituierung verschiedener Rätegremien „wollen wir mit diesem Abend das Engagement der Ehrenamtlichen und Laien besonders hervorheben“, so Schönheit. Diese setzten sich „in so vielfältiger Weise für die Belange Ihrer Mitmenschen ein“, sei es vor Ort in den Pfarrgemeinden oder in verschiedenen Organisationen und Institutionen. „Mit ihrem Handeln nehmen Sie alle Menschen in den Blick, besonders auch die Notleidenden. Dadurch werden diese Menschen nicht vergessen und vernachlässigt, sondern können weiterhin am Leben der Gesellschaft teilnehmen und teilhaben“, ergänzt Schönheit.
 
Die Vorsitzende, die bei der Vollversammlung des Katholikenrats im Juli in ihrem Amt bestätigt wurde, hofft auf gute Begegnungen mit Anregungen für die Arbeit der kommenden Jahre. Nur gemeinsam werde es gelingen, „dass wir als Katholiken das bleiben und sein werden, was unser Leitbild vorgibt: eine starke Stimme, die sich aus der Überzeugung des Glaubens heraus bei allen relevanten Themen unserer Tage einbringt“, so Schönheit. (hs)
 
Hinweis: Journalisten können am Jahresempfang zu Zwecken der Berichterstattung und nach vorheriger Anmeldung beim Katholikenrat der Region München unter Tel. 089/2137-1266 oder per E-Mail an info@katholikenrat-muenchen.de teilnehmen.