Katholikenrat wählt neue Einzelpersönlichkeiten

Vollversammlung im Haus der Weltkirche in München /
Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung im inhaltlichen Fokus
München, 11. März 2024. Die Wahl der neuen Einzelpersönlichkeiten in die Vollversammlung sowie eine Auseinandersetzung mit der aktuellen Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung sind die beiden bestimmenden Themen bei der Frühjahrsvollversammlung des Katholikenrats der Region München am Freitag, 15. März, ab 15.30 Uhr in den Räumlichkeiten von missio München im Haus der Weltkirche (Pettenkoferstr. 26-28).
 
Laut Wahlordnung werden die Einzelpersönlichkeiten in der Regel für die Dauer von vier Jahren gewählt. Die Wahl findet üblicherweise zwei Jahre nach der Konstituierung der Vollversammlung statt. Somit geht mit dem Jahr 2024 die Amtszeit der derzeit amtierenden Einzelpersönlichkeiten dem Ende entgegen und Neuwahlen sind erforderlich.
 
Nach der Wahl der Einzelpersönlichkeiten soll ein kurzer Überblick über die aktuelle, alle zehn Jahre erscheinende Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der evangelischen Kirche in Deutschland gegeben werden. Erstmals wurde dafür ein repräsentativer Anteil der Bevölkerung befragt. Neu ist auch, dass die römisch-katholische Kirche, vertreten durch die Deutsche Bischofskonferenz, an der Umfrage mitwirkte. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Zuspitzung bei den Kirchenaustritten wie auch einen rapiden Rückgang der Religiosität der gesamten Bevölkerung. Wie Menschen trotz ihres nachlassenden Interesses an explizit religiösen Inhalten weiterhin erreicht werden können, soll unter anderem mit Christine Behler vom Lehrstuhl für Moraltheologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München erörtert werden.
 
Der Katholikenrat der Region München ist die höchste Vertretung der Laien in der Seelsorgsregion München der Erzdiözese München und Freising und wird von den Pfarrgemeinde- und Dekanatsräten sowie den Verbänden demokratisch gewählt. Die etwa 80 Mitglieder des Katholikenrates treffen sich jeweils im Frühjahr und im Herbst an wechselnden Orten in der Region München zu ihren Vollversammlungen. (uq)
 
 
Hinweise:
Journalisten sind zu Teilnahme und Berichterstattung eingeladen und werden gebeten, sich unter info@katholikenrat-muenchen.de anzumelden.