„Kirche lebt von der Gemeinschaft“

Pastoralreferentin Kathrin Baumann befasst sich in Videoimpuls mit Auswirkungen der Krise auf Gemeinden
München, 16. September 2020. Die Gemeinschaft unter den Gläubigen ist zentral für das Leben der Kirche – das ist der Kerngedanke der neuen Folge der „Mittwochsminuten“, mit der die Videoreihe nach einer Sommerpause wieder aufgenommen wird. In der Zeit der Coronakrise habe sie „ganz deutlich gemerkt, wie sehr Kirche von Gemeinschaft lebt“, sagt Kathrin Baumann, Pastoralreferentin in den Pfarrverbänden Miesbach und Hausham, in dem Videoimpuls, der sich mit den Auswirkungen der Coronakrise auf Gemeinden befasst: „Ohne die Möglichkeit, sich zu treffen, miteinander zu reden, miteinander zu feiern, bricht der allergrößte Teil des kirchlichen Lebens weg.“
 
Die Krise könne dabei helfen, Gemeinschaft wieder mehr wertzuschätzen, betont Baumann: „Seit wieder Gottesdienste ohne Anmeldung möglich sind, wird uns ganz deutlich, wie sehr wir uns alle danach gesehnt haben. Wir gehen neu aufeinander zu. Wir kümmern uns umeinander und wir genießen es einfach, zusammen zu sein. Das ist für mich der Kern christlicher Gemeinschaft, dass sich einer des anderen annimmt.“
 
Diese Kernaussage fasst am Ende ein Bibelzitat zusammen: „Denn wo zwei oder drei in meinen Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Mt 18,20). Das Zitat wird vorgetragen von der kleinen Josepha Kohlhauf. Auch ihre Schwestern Amrei und Fides sind in dem Videoimpuls zu sehen, neben ihrer Mutter Luci Kohlhauf, die schildert, wie sehr die Familie während der Coronakrise die Gemeinschaft mit den anderen Gläubigen im Pfarrverband vermisst hat.
 
Die Videoreihe „Mittwochsminuten“ erscheint nach der Sommerpause nun wieder jeden zweiten Mittwoch ab 12 Uhr im Internet unter www.erzbistum-muenchen.de/mittwochsminuten sowie auf den Social-Media-Kanälen der Erzdiözese München und Freising. Die nächste Folge erscheint am 30. September. (gob)