Landeskomitee trauert um Pater Hagenkord

Landeskomiteevorsitzender Unterländer erinnert an gemeinsame Begegnungen mit Jesuitenpater
München, 27. Juli 2021. Das Präsidium des Landeskomitees der Katholiken in Bayern zeigt sich tief betroffen von der Nachricht über den Tod von Pater Bernd Hagenkord SJ. „Das Landeskomitee war seit einiger Zeit dem bisherigen Geistlichen Begleiter des Synodalen Weges und früheren deutschsprachigen Leiter von Radio Vatikan verbunden“, erinnert der Vorsitzende des Landeskomitees, Joachim Unterländer. Noch im April habe Pater Hagenkord trotz seiner Erkrankung aktiv an der Vollversammlung des Landeskomitees teilgenommen, in der es um die Unterstützung und Umsetzung des kirchlichen Reformprozesses, gerade auch in Bayern, gegangen sei. Vor drei Jahren habe eine Delegation des Landeskomitees bei ihm in Rom einen „spannenden Einblick“ in die Medienarbeit des Vatikans gewinnen können.
 
In seinem langjährigen medialen, gesellschaftspolitischen und geistlichen Wirken habe sich Hagenkord durch seine „konstruktive, nach vorne gerichtete Sicht- und Arbeitsweise“ ausgezeichnet. Diese habe die „Situation der Menschen von heute ernst genommen und zugleich die Grundsätze der katholischen Soziallehre und des biblisch-christlichen Menschenbildes in die Überlegungen integriert“, so Unterländer. (uq)