Mariä Himmelfahrt erinnert an Schöpfungsverantwortung

Kardinal Marx: „Fest hat die Botschaft, Schöpfung als kostbare Gabe Gottes zu sehen“
München, 15. August 2021. Nach Ansicht von Kardinal Reinhard Marx geht von dem Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel, auch Mariä Himmelfahrt genannt, eine Mahnung zur Schöpfungsverantwortung aus. „Das Fest hat auch die Botschaft, die Schöpfung als kostbare Gabe Gottes zu sehen“, sagte der Erzbischof von München und Freising am Sonntagvormittag bei einem Festgottesdienst im Münchner Liebfrauendom. „Gott hat uns diesen Raum gegeben als Ausdruck der Gottesebenbildlichkeit.“ Deswegen sei es „sehr wichtig, wie wir mit unserem Leben, unserem Leib und der Schöpfung umgehen“.
 
Kardinal Marx dankte der Dompfarrei, dass sie zwei Tage lang ihren Pfarrsaal für Impfungen gegen Corona zur Verfügung gestellt hatte. „Impfen ist die Möglichkeit, auf die Gesundheit aller zu achten“, sagte Marx. „Die Sorge um Gesundheit, den Leib und das Wohl aller, hat mit Glaube zu tun“, unterstrich er. (uq)