Marx: „Europa zu einer spirituellen Gemeinschaft machen“

Erzbischof würdigt Heiligen Korbinian als Bindeglied zwischen Frankreich und Deutschland
München, 11. September 2020. Kardinal Reinhard Marx ruft die Christen in Europa dazu auf, zu einer „Gemeinschaft im Geiste“ beizutragen. Es sei ihre Aufgabe, „in Europa Zeugen der Einheit zu sein, Zeugen, die sagen, dass Europa nicht nur eine Gemeinschaft in Wirtschaft und Politik ist, sondern eine spirituelle Gemeinschaft“, so der Erzbischof von München und Freising in einer Videobotschaft an die französische Partnerdiözese Evry anlässlich des dort am 13. September gefeierten Korbiniansfests.
 
Der Heilige Korbinian, Patron beider Bistümer, ist laut Kardinal Marx ein Europäer, auch wenn der Begriff zu dessen Lebzeiten im 7. und 8. Jahrhundert noch nicht existierte: „Er ist aus Frankreich zu uns gekommen und wurde der erste Bischof unserer Diözese. Deshalb haben auch wir eine Aufgabe zu erfüllen“, sagt Marx. Das Video kann auf den Social-Media-Kanälen des Erzbistums München und Freising angesehen werden. (hs)