Missbrauchsbetroffene fahren mit dem Rad durch das Erzbistum

Tour führt auch an Orte, wo Missbrauch geschehen ist / Start mit Generalvikar Klingan und Amtschefin Herrmann in München / Abschlussgottesdienst und Treffen mit Kardinal Marx am Schliersee
München, 10. Juni 2024. Vom Münchner Domplatz bricht am Sonntag, 16. Juni, gegen 9.30 Uhr eine Gruppe von Missbrauchsbetroffenen sowie Begleiterinnen und Begleitern zu einer Radreise durch den Südosten des Erzbistums München und Freising auf. Verabschiedet wird die Gruppe in München vom Generalvikar der Erzdiözese München und Freising, Christoph Klingan, der Amtschefin des Erzbischöflichen Ordinariats München, Stephanie Herrmann, sowie Dompfarrer Klaus Peter Franzl. Bevor die Fahrt am Freitag, 21. Juni, wieder zurück nach München führt, feiert der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tour am Donnerstag, 20. Juni, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Sixtus in Schliersee zum Abschluss einen Gottesdienst und tauscht sich anschließend mit ihnen im vertraulichen Rahmen aus.
 
Die Fahrt knüpft an die Radpilgerfahrt nach Rom mit einer Audienz bei Papst Franziskus im Vorjahr an und führt unter anderem an Orte im Erzbistum, wo Missbrauch geschehen ist. Organisator ist der Betroffenenbeirat der Erzdiözese München und Freising, die Tour wird von der Erzdiözese finanziell und organisatorisch maßgeblich unterstützt. Pro Tag werden zwischen 25 und 65 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Vor Ort wollen die Radfahrer sich mit Betroffenen und Mitgliedern der Pfarreien austauschen. Am Sonntag, 16. Juni, geht es über Poing, Maitenbeth und Edling nach Wasserburg am Inn, am folgenden Montag über Babensham, Schnaitsee und Engelsberg nach Garching an der Alz, wo nach einer kurzen Andacht Gespräche mit Mitgliedern der Pfarrei geplant sind. Am Dienstag, 18. Juni, ist das Ziel Unterwössen, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Pfarrkirche St. Martin mit ihrem Andachtsraum zur Erinnerung und zum Gebet für Missbrauchsbetroffene besuchen. Am darauffolgenden Mittwoch ist der Pfarrverband westliches Chiemseeufer ein Ziel der Tour, bevor es am Donnerstag von Rosenheim schließlich an den Schliersee geht, wo die Radreise endet. (ck)
 
 
Hinweis:
Medienvertreterinnen und -vertreter, die über den Start der Radreise in München und den Gottesdienst mit Kardinal Marx am Schliersee berichten möchten, werden gebeten sich anzumelden bei der Pressestelle unter 089/2137-1263 oder per E-Mail an pressestelle@erzbistum-muenchen.de.