„Mit jungen Menschen Transformation gestalten“

Kardinal Marx führt erste Diözesanjugendseelsorgerin Johanna Gressung ins Amt ein
München, 25. Mai 2023. Kardinal Reinhard Marx hat bei einem Gottesdienst am Mittwoch, 24. Mai, Johanna Gressung als erste Diözesanjugendseelsorgerin ins Amt eingeführt. Die bisher Priestern vorbehaltene Funktion wurde in der Erzdiözese München und Freising erstmals für Seelsorger anderer Berufsgruppen und somit auch Frauen geöffnet. Der Erzbischof von München und Freising überreichte Gressung in der Münchner Jugendkirche die Ernennungsurkunde mit den Worten „Das ist einmalig“, und wünschte ihr Gottes Segen für ihre Aufgabe. Gleichzeitig verabschiedete er Gressungs Vorgänger Richard Greul, der sechs Jahre lang als Diözesanjugendpfarrer tätig war. Als wichtigen Impuls für die Jugendpastoral empfahl Marx den auch biblisch verankerten „Drang, nicht stehen zu bleiben, überall hinzugehen, niemanden auszulassen, das Reich Gottes ins Spiel zu bringen, die Menschen zu berühren“.
 
„Wir sind gerade Zeugen einer großen Transformation in Kirche und Gesellschaft, aber es gibt keine Transformation ohne die Bereitschaft, etwas hinter sich zu lassen, ohne sich selbst zu transformieren und sich selbst zu geben“, ergänzte der Kardinal. Ein Seelsorger oder eine Seelsorgerin, „die sich nicht selbst verschenkt, die nicht bereit ist, Zeit und Liebe zu verschenken, wird niemals einen anderen Menschen seelsorglich berühren können“. Der Erzbischof ermutigte die Anwesenden: „Wer, wenn nicht wir, soll gerade in den aktuellen Krisenzeiten Zeuge der Hoffnung sein? Geht kreativ, mit Engagement, mit Neugier hinein in die Probleme, packt sie an, mit der österlichen Hoffnung, mit der Begeisterung, die uns trägt.“
 
Der Erzbischof betonte, dass ihm die kirchliche Jugendarbeit „ein ganz, ganz wichtiges Anliegen“ sei, und dankte für die engagierte Jugendarbeit in den Pfarreien, Einrichtungen und Verbänden sowie in der offenen Jugendarbeit: „Vergelt’s Gott dafür. Lasst nicht nach, lasst euch nicht unterkriegen. Wir können nur einen kleinen Teil geben, aber den geben wir ganz!“ Dem scheidenden Diözesanjugendpfarrer sprach er einen Dank für seine Arbeit aus: „Er hat nie aufgegeben, sondern ist mit Zuversicht, Fröhlichkeit und Herzblut in seine Aufgaben gegangen, da hat das Erzbistum ihm viel zu verdanken.“
 
Johanna Gressung (30) übernimmt zum 1. Juni das Amt der Diözesanjugendseelsorgerin. Gleichzeitig wird sie Leiterin des Erzbischöflichen Jugendamt (EJA) sowie der Abteilung Kinder- und Jugendpastoral im Erzbischöflichen Ordinariat München. Zur geistlichen Verbandsleitung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) München und Freising wurde sie bereits Anfang März gewählt. Die aus Rheinland-Pfalz stammende Gressung hat im Bistum Trier studiert und dort die Ausbildung zur Pastoralreferentin absolviert. Seit 2021 war sie hauptamtliche Landesvorsitzende der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Bayern. Gressung formulierte als Ziel, „dass wir gemeinsam, Jugendverbände und Jugendamt, Räume für junge Menschen eröffnen, um sich selbst und ihre Berufung zu entdecken, Räume des Glaubens, Räume, in denen die Sorgen von Kindern und Jugendlichen Platz haben, Schutzräume“.
 
Domvikar Richard Greul (45) war von 2013 bis 2017 Landjugendpfarrer bei der Katholischen Landjugendbewegung München und Freising, 2017 wurde er Diözesanjugendpfarrer. Als persönliche Höhepunkte seiner Amtszeit nannte Greul unter anderem Großveranstaltungen wie die internationale Ministrantenwallfahrt 2018 nach Rom, die 72-Stunden-Aktion, die Jugendkorbinianswallfahrten und die von ihm begleiteten Reisen ins Heilige Land. „Durch das große Engagement der haupt- und ehrenamtlich Aktiven haben wir auch in der Pandemiezeit viel für Kinder und Jugendliche getan“, ergänzte er. An die jungen Menschen gerichtet sagte Greul: „Ich bin dankbar für alles, was ich von euch lernen durfte, dass ich eure Sorgen und Nöte erfahren, eure Ideen und Vorstellungen vom Glauben kennen lernen durfte und wie wichtig es euch ist, Kirche und Gesellschaft mitzugestalten“. Greul übernimmt zum 1. September mit jeweils halber Stelle die Leitung des Pfarrverbands Mauern und die Zuständigkeit für die Seniorenpastoral im Dekanat Moosburg. (kbr)