Neue Poinger Pfarrkirche wird am 10. Juni geweiht

Kardinal Marx feiert Festgottesdienst / Vervollständigung des Kirchenzentrums Seliger Pater Rupert Mayer
Pfarrkirche Seliger Rupert Mayer in Poing
Die Pfarrkirche Seliger Rupert Mayer in Poing. (Foto: Herbert Dullnig)
Poing/München, 7. Februar 2018. Poings neue Pfarrkirche wird noch im Frühjahr 2018 fertiggestellt. Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, weiht die Pfarrkirche Seliger Rupert Mayer in Poing (Landkreis Ebersberg) am 10. Juni um 9.30 Uhr im Rahmen eines Festgottesdienstes. Anschließend  ist ein Festzug zum Baubetriebshof der Gemeinde Poing geplant, auf dessen Gelände die Pfarrgemeinde mit Bewirtung und Bühnenprogramm feiert. Um 18 Uhr beschließt ein Abendlob in der dann neu geweihten Kirche den Tag. Das Gotteshaus vervollständigt das Kirchenzentrum Seliger Pater Rupert Mayer, das bisher aus Kindergarten und Pfarrheim besteht. 
 
Die ursprünglich für vergangenen Herbst geplante Weihe verschob sich, da das mit den Fassadenarbeiten beauftragte Unternehmen insolvent geworden war. Die Arbeiten an der Fassade des Neubaus wurden daher im Sommer vergangenen Jahres zunächst eingestellt und erst im November wieder aufgenommen. Dabei werden unter anderem fehlende Fassadenkacheln ergänzt. Die Arbeiten an der Fassade und im Innenraum des neuen Kirchenbaus werden in wenigen Wochen abgeschlossen.
 
Poings Pfarrer Christoph Klingan zeigte sich erfreut: „Es hat länger gedauert als erhofft - umso froher sind wir jetzt, einen neuen Termin für die Kirchweihe zu haben. Nach der Grundsteinlegung 2015 und der Glockenweihe 2017 findet für die Pfarrei der gemeinsame Weg zur neuen Pfarrkirche nun seinen Abschluss. Wir freuen uns auf die erweiterten Möglichkeiten, die uns dieser Bau für unser Gemeindeleben und damit auch die Pastoral hier vor Ort bietet.“
 
Die Pfarrei St. Michael, die diesen Namen auch nach der Weihe ihrer neuen Pfarrkirche Seliger Rupert Mayer beibehalten wird, bereitet sich in den kommenden Wochen unter anderem mit einer Veranstaltung zum Kirchenpatron sowie einer von unterschiedlichen Gruppen der Pfarrei getragene Novene (Gebet an neun Tagen) vor dem Weihetag auf die Kirchweihe vor.
 
Die Fundamente und Betonwände für die neue Poinger Kirche und den Glockenträger wurden ab Mitte 2015 erstellt. Am 3. November 2015 wurde der Grundstein gelegt. Für die gesamte Maßnahme sind bislang rund 14,6 Millionen Euro eingeplant. Dieser Kostenrahmen wird nach momentanem Erkenntnisstand trotz der Verzögerungen eingehalten.  Das neue Gotteshaus wird Platz für rund 350 Menschen bieten.
 
Die Kirche nach Entwürfen des Münchner Architekturbüros Meck Architekten wird künftig als Pfarrkirche von Poing dienen. Sie vervollständigt das Kirchenzentrum Seliger Pater Rupert Mayer, das bisher aus Kindergarten und Pfarrheim besteht und in unmittelbarer Nähe zum Bürgerhaus und zur evangelischen Kirche ein wichtiger Bestandteil des neuen Ortszentrums von Poing ist. Die Poinger Kirche wird die erste Pfarrkirche sein, die das Patrozinium des Seligen Paters Rupert Mayer trägt. Eine Pater-Rupert-Mayer-Kapelle gibt es bereits in Haspelmoor, einem Ortsteil der Pfarrei St. Johannes der Täufer in Hattenhofen, Landkreis Fürstenfeldbruck.
 
In den vergangenen Jahrzehnten wuchs Poing zur zweitgrößten Gemeinde im Landkreis Ebersberg heran. Die bisherige Pfarrkirche St. Michael ist daher für den Bedarf der Gemeinde zu klein geworden. Sie wird weiterhin als Gottesdienstort zur Verfügung stehen, auch wird der benachbarte Wohnsitz des Pfarrers beibehalten. Poing ist neben Holzkirchen einer der beiden Orte im Erzbistum München und Freising, an denen derzeit neue Kirchen entstehen. (glx)