Ökumenischer Kunstempfang in der Katholischen Akademie

Kardinal Marx und Regionalbischof Kopp laden zu Begegnung mit Künstlerinnen und Künstlern
München, 11. Oktober 2022. Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, und der Regionalbischof im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis München, Christian Kopp, laden gemeinsam mit Akademiedirektor Achim Budde Künstlerinnen und Künstler am Dienstag, 18. Oktober 2022, um 19 Uhr zum ersten Ökumenischen Kunstempfang in die Katholische Akademie in Bayern (Mandlstraße 23). Der Abend steht unter dem Motto „Lebensmittel Kunst“, angelehnt an den Ausspruch des österreichischen Bischofs Hermann Glettler, der einmal gesagt hatte: „Für mich ist Kunst ein Lebensmittel.“
Nach einer Klang-Geräusch-Wort-Performance der Künstler Ruth Geiersberger, Ardhi Engl und Geoff Goodmann und der Begrüßung durch Akademiedirektor Budde zeigt ein Video-Beitrag kirchliche Kunst-Projekte der vergangenen Monate. Danach hält die Schriftstellerin Nora Gomringer ein Impulsreferat. Im Anschluss daran tauscht sich Gomringer bei einer Podiumsdiskussion mit dem bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, der evangelischen Synodalen und Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und den Künstlern Stefan Hunstein und Stefanie Unruh aus. Es folgen ein Gruß an und eine Würdigung der Kunstschaffenden durch Kardinal Marx und Regionalbischof Kopp, ehe der Abend mit einem geselligen Beisammensein ausklingt. In den Räumen sind Arbeiten von Stipendiaten der Cusanusstiftung in einer gemeinsamen Ausstellung der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst und der Katholischen Akademie in Bayern zu sehen. (uq)
Hinweis:
Pressevertreter, die an dem Ökumenischen Kunstempfang teilnehmen möchten, werden um Anmeldung gebeten unter anmeldung@kath-akademie-bayern.de oder telefonisch unter 089 38102 117.