Positionen von Kirche und Parteien im Gespräch

Politische Abende im Vorfeld der bayerischen Landtagswahl
München, 17. Juli 2018. In Vorbereitung auf die bayerische Landtagswahl am 14. Oktober finden unter der Überschrift „Das Kreuz vor der Wahl“ politische Abende in der gesamten Erzdiözese statt, bei denen Expertinnen und Experten aus der Kirche mit Engagierten vor Ort sowie Politikerinnen und Politikern ins Gespräch kommen. Die Abende widmen sich jeweils einem thematischen Schwerpunkt.
 
Das Thema „Klima und Flächenverbrauch“ stand bei der ersten Veranstaltung am Montag, 11. Juni, um 19 Uhr im Pfarrzentrum St. Martin, Martinsfriedhof 225, Landshut im Mittelpunkt. Matthias Kiefer, Leiter der Abteilung Umwelt im Erzbischöflichen Ordinariat München, und regionale Experten diskutierten mit Direktkandidatinnen und -kandidaten der Parteien im Stimmkreis Landshut.
 
Am Montag, 25. Juni, um 19 Uhr ging es im Theatersaal des Studienseminars St. Michael, Kardinal-Faulhaber-Straße 6, Traunstein, um das Thema „Bildung“. Sandra Krump, Leiterin des Ressorts Bildung im Erzbischöflichen Ordinariat München und Jugendliche aus dem Jugendbeirat der Stadt Traunstein diskutierten mit Direktkandidatinnen und -kandidaten der Parteien im Stimmkreis Traunstein.
 
Veranstaltungen zum Thema „Arbeit, Inklusion und soziale Teilhabe“ fanden am 5. Juli in Mühldorf und zum Thema „Demographischer Wandel“ am 16. Juli in Garmisch-Partenkirchen  statt.

Eine weitere Veranstaltung ist geplant für den 25. Juli zum Thema „Wohnen“ in Fürstenfeldbruck. Zum Abschluss der Reihe ist unter dem Schlagwort „Bildung gestaltet Gesellschaft“ eine zentrale Veranstaltung am 20. September, 18 Uhr, in der Jugendkirche, Preysingstraße 85, München mit Spitzenkandidaten und -kandidatinnen der Parteien für die Landtagswahl geplant. Die politischen Abende werden von der Katholischen Erwachsenenbildung München und Freising, der Stiftung Bildungszentrum und dem Medienhaus Sankt Michaelsbund veranstaltet. (glx)