Realschule Markt Indersdorf: Generalsanierung abgeschlossen

Gottesdienst mit Generalvikar Peter Beer und Festakt im Barocksaal des ehemaligen Klostergebäudes
Logo FOS Indersdorf
München/Markt Indersdorf, 28. April 2017. Mit einem Gottesdienst und einem Festakt ist am 28. April die Generalsanierung der Erzbischöflichen Realschule Vinzenz von Paul in Markt Indersdorf abgeschlossen worden. Der Generalvikar des Erzbischofs von München und Freising, Peter Beer, feierte einen Festgottesdienst in der Hauskapelle. Schulleiter Anton Wagatha, Landrat Stefan Löwl und Sandra Krump, Leiterin des Ressorts Bildung im Erzbischöflichen Ordinariat München, sprachen Grußworte. Architekt Roland Jesse übergab symbolisch die Schlüssel des instandgesetzten Gebäudes, bevor Generalvikar Beer die Räume segnete.
   
Die ehemaligen Klostergebäude, in denen die Realschule untergebracht ist, stammen überwiegend aus dem 18. Jahrhundert. Zentrale Herausforderung bei der Instandsetzung war es deshalb, geeignete Räumlichkeiten für modernen Unterricht und zeitgemäße Pädagogik zu schaffen, gleichzeitig aber die historische Bausubstanz möglichst zu erhalten. Im Zuge der Baumaßnahmen, die 2009 mit Befunduntersuchungen und Bauforschung begannen, wurden der Dachstuhl und die Geschossdecken instandgesetzt sowie die Fassaden saniert. Alle technischen Anlagen wurden erneuert und der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Energieeffizienz. Auch der Stuck in den historischen Räumen musste saniert werden.
 
Das Erzbistum München und Freising investierte für die Generalsanierung der rund 11.500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche insgesamt 28,3 Millionen Euro. Gefördert wurden die Baumaßnahmen durch den Landkreis Dachau sowie durch die Regierung von Oberbayern.
 
An der Erzbischöflichen Realschule Vinzenz von Paul lernen derzeit rund 900 Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich werden seit Herbst 2016 in enger Anbindung an die Realschule in der neuen Fachoberschule rund 40 Jugendliche unterrichtet. Ziel der Erzdiözese ist es, jungen Menschen durch diese Bündelung mehrerer Schularten an einem Standort vielfältige Bildungsmöglichkeiten und individuelle Wege zu verschiedenen Schulabschlüssen zu bieten.
 
Gegründet wurde die Realschule 1949 von der Kongregation der Barmherzigen Schwestern, die die Schule nach ihrem Gründer Vinzenz von Paul benannten. 1987 übernahm die Erzdiözese München und Freising die Trägerschaft der Schule. (gob)