Stipendienplätze für junge Flüchtlinge

Erzbistum unterstützt Studierende bis zu drei Jahre lang
München, 28. Juli 2016. Das Erzbistum München und Freising stellt aus seinem Sonderfonds für Flüchtlinge Studienstipendien für junge Flüchtlinge bereit. Bis zu fünf Studierende erhalten monatlich 450 Euro Förderung und können jeweils halbjährlich eine Verlängerung der Förderung über einen Zeitraum bis zu drei Jahre beantragen. Die ersten Plätze wurden zum 1. August vergeben.
 
Mit der Förderung will das Erzbistum junge Menschen unterstützen, die aus ihrem Heimatland fliehen mussten, dort bereits ein Studium begonnen haben oder nun eines aufnehmen möchten, aber beispielsweise wegen ihres ungeklärten Aufenthaltsstatus keine staatliche Förderung erhalten oder keine Verwandten haben, die sie ausreichend unterstützen können. Die Stipendiaten erklären sich zugleich zu ehrenamtlichem Engagement bereit, etwa als Kulturdolmetscher.
 
Zusätzlich zu den Stipendien gibt es an fast allen Hochschulgemeinden des Erzbistums Angebote für und mit Flüchtlingen. So erstattet die Erzdiözese aus ihrem Sonderfonds beispielsweise Fahrtkosten von Gaststudierenden zu den Hochschulen oder gemeinsame Freizeitaktivitäten. (ck)