„Vielfältiges und engagiertes Wirken in Wissenschaft, Kirche, Politik und Gesellschaft“

Kardinal Reinhard Marx würdigt Hans Maier zu dessen 90. Geburtstag
München, 17. Juni 2021. In einem Glückwunschschreiben zu dessen 90. Geburtstag würdigt Kardinal Reinhard Marx Hans Maier für sein „vielfältiges und engagiertes Wirken in Wissenschaft, Kirche, Politik und Gesellschaft“. Der Erzbischof von München und Freising zeigt sich beeindruckt vom „Engagement, getragen vom christlichen Glauben“, das der Politikwissenschaftler, ehemalige bayerische Kultusminister und ehemalige Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken bis heute zeige: „Dafür möchte ich Ihnen den großen Dank des Erzbistums aussprechen.“
 
Maier habe „nie die kritische Auseinandersetzung gescheut, aber immer vom Argument und vom weiten, kenntnisreichen Blick von der Sache her diese Auseinandersetzung geführt“. So seien nicht Streit oder Kontroverse sein Ziel gewesen, „sondern die bessere Lösung für den Menschen, die Gesellschaft, die Kirche“. Nach Ansicht von Kardinal Marx hat Hans Maier „Bildung in Bayern gestaltet, im Zentralkomitee der Katholiken mit den Katholikentagen wichtige Beiträge zur gesellschaftlichen und kirchlichen Entwicklung ermöglicht und in der Wissenschaft die Durchdringung der Welt aus christlicher Perspektive betrieben“. (ck)