Wechsel an Leitungsstellen in den kommenden Monaten

Vier Seelsorgeeinheiten im Erzbistum München und Freising erhalten eine neue Leitung
München, 12. Juli 2021. In den kommenden Monaten werden im Erzbistum München und Freising vier Leitungsstellen von Seelsorgeeinheiten neu besetzt. Die Neubesetzungen, gegliedert nach Dekanaten in den jeweiligen Seelsorgeregionen des Erzbistums:
 
 
Seelsorgeregion München
 
Dekanat München-Innenstadt
Pfarrei München-St. Bonifaz
Ab 1. Dezember:
Pater Lukas Essendorfer OSB, 48. Der bisherige Leiter der Pfarrei München-St. Bonifaz, Pfarradministrator Pater Korbinian Linsenmann OSB, wechselt in das Kloster Andechs.
 
Dekanat München-Giesing
Pfarrei München-Maria Heil der Kranken (Krankenhauspfarrei Rechts der Isar)
Ab 1. August:
Pastoralreferentin Claudia Zierer, 55, als Pfarrbeauftragte und Pfarrer Ulrich Babinsky, 62, als priesterlicher Leiter der Seelsorge.
 
 
Seelsorgeregion Süd
 
Dekanat Miesbach
Pfarrverband Gmund-Bad Wiessee
Ab 1. September:
Pfarrer Stephan Fischbacher, 39, übernimmt die Aufgabe zusätzlich zur Leitung des Pfarrverbands Waakirchen. Der bisherige Leiter des Pfarrverbands Gmund-Bad Wiessee, Pfarrer Wieland Steinmetz, tritt zum 1. September in den Ruhestand.
 
Dekanat Traunstein
Stadtkirche Traunstein und Pfarrei Übersee-St. Nikolaus
Ab 1. September:
Pfarrer Konrad Roider, 38, übernimmt die Aufgabe zusätzlich zur Leitung der Pfarrei Am Tachinger See-Mariä Himmelfahrt. Der bisherige Leiter der Stadtkirche Traunstein und der Pfarrei Übersee-St. Nikolaus, Pfarrer Georg Lindl-Hunner, übernimmt ab 1. September die Leitung der Pfarrei Gauting-St. Benedikt.