„Wir gehen den Weg gemeinsam mit noch vielen mehr“

Mittwochsminuten: Vertreter christlicher Kirchen auf Spurensuche im Ökumenischen Zentrum in München
München, 12. Mai 2021. Zum dritten Ökumenischen Kirchentag, der in den kommenden Tagen stattfindet, werfen Vertreter christlicher Kirchen in München einen Blick auf die Zusammenarbeit der verschiedenen Konfessionen. Der katholische Pastoralreferent Florian Schuppe, die evangelische Pfarrerin Anika Sergel-Kohls und der orthodoxe Diplomtheologe Georgios Vlantis haben sich dazu im Ökumenischen Kirchenzentrum im Olympiadorf auf Spurensuche begeben. Dort wurde vor fast 50 Jahren der gemeinsame Weg mit einem Bauwerk sichtbar gemacht. In der neuen Folge der Videoreihe „Mittwochsminuten“, die am Mittwoch, 12. Mai, ausgespielt wird, kommen sie zu dem Schluss: „Manche Hoffnungen haben sich nicht erfüllt“, aber: „Wir sind gemeinsam unterwegs.“ 

In dem Film erklären die ökumenischen Vertreter, wie sich Ökumene in den siebziger Jahren im Kirchenbau ausgedrückt hat. „Schon an der Dachkonstruktion kann man sehen, wie Ökumene gemeint ist: Ökumene verbindet, gibt Halt und lässt viel Raum für Luft und Licht“, sagt Pfarrerin Sergel-Kohls, als sie durch den evangelischen Kirchenraum führt. Pastoralreferent Schuppe zeigt in der katholischen Kirche den Tabernakel und den Kelch, beide aus Keramik und in orangener Farbe: „Bunt und voller Farben, genauso lebt man hier Ökumene, als ein spannendes Projekt voller Aufbruch und Dynamik.“ Diplomtheologe Vlantis ergänzt: „Menschen aus vielen Kirchen, Religionen und Nationen leben hier, ein Gefühl von ‚open space‘“. 

Zu den Olympischen Spielen 1972 in München wurden Sportler aus aller Welt erwartet. Um sie unterzubringen, wurden auf dem Gelände des früheren Flughafens Oberwiesenfeld Wohnungen errichtet und eine Infrastruktur der kurzen Wege angelegt. Auch das Ökumenische Zentrum am Helene-Mayer-Ring entstand. Ursprünglich hatte das Architekturbüro zwei Kirchen nebeneinander geplant, aber die zuständigen Bischöfe wollten die beiden Kirchen mit einem gemeinsamen Dach verwirklicht sehen. Es wurde auch nur ein gemeinsamer Haupteingang gebaut. Wer das Gebäude betritt, kann links in die evangelische Kirche Heilig-Geist abgehen. Wer sich nach rechts wendet, dem öffnet sich der Raum der katholischen Pfarrkirche Frieden Christi. In dem darunter liegenden Pfarrzentrum sind die Eingänge genau umgekehrt angelegt.

Die Ökumene wird heute zwischen katholischen, evangelischen und Christen weiterer Konfessionen ganz selbstverständlich gelebt und vorangetrieben. Es gibt eine Vielzahl von gemeinsam gefeierten Gottesdiensten und Aktivitäten. „Wir gehen den Weg zur Einheit gemeinsam mit orthodoxen, orientalischen, freikirchlichen Christen und noch vielen mehr“, heißt es im Film. Und die Vertreter der Ökumene kommen zu dem Schluss: Wir haben „unterschiedliche Geschichten und Traditionen, viele Impulse, auch Wunden, aber eine gemeinsame Hoffnung: Jesus Christus“. (ls)


Hinweise:
Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, und Christian Kopp, Regionalbischof in München und Oberbayern, feiern am Samstag, 15. Mai, um 19 Uhr zeitgleich konfessionelle Gottesdienste im Ökumenischen Kirchenzentrum im Olympischen Dorf. Für eine Teilnahme an den Feiern ist eine Anmeldung notwendig, unter Telefon 089/3514852 für den evangelischen Gottesdienst und Telefon 089/358990860 für die katholische Messe.

Die einzelnen Folgen der Videoreihe „Mittwochsminuten“ erscheinen vierzehntägig jeden Mittwoch ab 12 Uhr im Internet unter www.erzbistum-muenchen.de/mittwochsminuten sowie auf den Social-Media-Kanälen der Erzdiözese München und Freising. Für die Filme sind auch Untertitel verfügbar.