Bildnachweis: iStock.com (ipopba)
Auf vielfachen Wunsch hin führen wir die
Interreligiösen Friedensmeditationen 2025 / 2026 Gemeinsam schweigen und meditieren für Frieden und Versöhnungmit Impulsen aus Buddhismus, Hinduismus, Sufismus, Christentum …
online weiter:
Jeden 1. und 3. Mittwoch des Monats von 19:00 – 19:45 Uhr
Konkret: 03.09. / 17.09. /
01.10. /
15.10. / 05.11. / 19.11. / 03.12. / 17.12.2025 /
07.01. / 21.01. / 04.02. / 18.02./ 04.03. / 18.03. / 01.04. / 15.04. / 06.05. / 20.05. / 03.06. / 17.06. / 01.07. / 15.07.2026Anleitung durch Meditationslehrerinnen verschiedener Traditionen.
Eine Kooperationsveranstaltung von: Fachbereich Dialog der Religionen des EOM, Dolpo Tulku e.V., Via Integralis, Haus Gries; Stiftung Spiritualität und Interreligiöser Dialog, WCCM (World Community for Christian Meditation), Inayatiyya (Ein Sufiweg spiritueller Freiheit), missio München, Contemplative Outreach (Centering Prayer).
Zugangs-Link https://eu01web.zoom.us/j/62031206743pwd=TVZhU001c290R1JOeEo0MkJ0S1ZhZz09
60 Jahre Nostra Aetate: Aktueller Stand der ÖkumeneWo stehen wir heute im Dialog mit Juden und Muslimen?Mit einem der letzten verabschiedeten Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils vom 28. Oktober 1965 hat die kath. Kirche sich von einer jahrhundertelangen Tradition der Abgrenzung und Abwertung anderer Religionen verabschiedet und wurde zum wichtigsten und größten Akteur und Vorreiter des interreligiösen Dialogs weltweit. Was ist seitdem passiert, wo stehen wir heute im Dialog und wie kann es weitergehen?
Datum:
Donnerstag, 16. Oktober 2025, 18:00 - 19:30 UhrOrt: Online u. Diözesanbüro, Dachauer Str. 5, IV. Stock, 80335 München
Referent*in: Andreas Renz, kath. Theologe und Religionswissenschaftler des Fachbereichs Dialog der Religionen im Erzbischöflichen Ordinariat München
und Ingrid E. Franz
Kosten: 8 Euro /13 Euro Nichtmitglieder
AnmeldeinfosAnmeldung bis 9. Oktober 2025
Sonntag, 19. Oktober 2025, 16:30 – 18:30 Uhr
60 Jahre katholisch-jüdischer Dialog – Rückblicke, Einblicke, Ausblicke
Mit Prof. Dr. Christian Rutishauser SJ (Uni Luzern), Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg (Hameln)
Am 28. Oktober 1965 verabschiedete das Zweite Vatikanische Konzil eines der revolutionärsten Dokumente der katholischen Kirche: Die Erklärung „Nostra aetate“ über die Haltung zu den nichtchristlichen Religionen, insbesondere zum Judentum. Eine jahrhundertelange, von christlicher Judenfeindschaft geprägte Haltung wurde überwunden hin zu einer Haltung von Wertschätzung, Dialog und Zusammenarbeit. In Form von Impulsvorträgen und moderiertem Gespräch werden wir auf das Erreichte schauen, aktuelle Schwierigkeiten thematisieren und Aufgaben für die Zukunft erörtern.
Prof. Dr. Christian Rutishauser ist kath. Theologie und hat seit 2024 den Lehrstuhl für Judaistik an der Universität Luzern inne. Er ist Träger der Buber-Rosenzwei-Medaille 2026. Seit 2014 gehört er zu den ständigen Beratern des Papstes für die religiösen Beziehungen mit dem Judentum.
Dr. Ulrike Offenberg wurde 2016 zur liberalen Rabbinerin ordiniert, ist seit 2016 Gemeinderabbinerin in Hameln und ist seit vielen Jahren im christlich-jüdischen Dialog engagiert.
Moderation: Dr. Andreas Renz (GCJZ/EOM)
Ort: Michaelssaal (Zentrum Jesuiten), Maxburgstr. 1, 80333 München
Eintritt: frei
In Kooperation mit: Michaelsbund, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, FB Dialog der Religionen im Erzbischöflichen Ordinariat München, Liberale jüdische Gemeinde München Beth Shalom e.V., Freunde der Gesellschaft Jesu e.V.
Mittwoch, 22. Oktober 2025, 18:30 UhrFriedensgebet der ReligionenUnter dem Leitwort „Verschieden – aber im Gebet vereint“ steht das diesjährige Friedensgebet des Rates der Religionen München am Mittwoch, 22. Oktober 2025 um 18:30 Uhr in der ehemaligen Karmeliterkirche. Vertreterinnen und Vertreter der christlichen Kirchen, muslimischer, alevitischer, jüdischer und buddhistischer Gemeinden lesen und rezitieren Texte aus ihren jeweiligen Heiligen Schriften, singen und sprechen Gebete aus ihren Traditionen. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen zur Teilnahme.
Flyer
Startmodul zur Weiterbildung Interreligiöse Dialogbegleitung
Im
Oktober 2025 startet wieder ein Kurs zur Weiterbildung zum Dialogbegleiter, der in interreligiöser Trägerschaft durchgeführt wird
Weitere Informationen:
Startmodul zur Weiterbildung Interreligiöse Dialogbegleitung