Archiv Meldungen und Infos Kunstpastoral

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen und Infos ab Juni 2021 (alles, was auf der Startseite der Homepage Kunstpastoral stand). Bei der Suche handelt es sich um eine Volltextsuche. Ältere Artikel finden Sie in den Reitern Archiv.
Julian Charrière, Where Waters Meet [2.31 atmospheres]

Julian Charrière - „Where Waters Meet“

20.9. bis 24.11.
Im Rahmen von „Together Forever – Macht euch die Erde untertan? Die Kunst des Miteinanders von Mensch und Natur“ an vier Orten in Bayern
St. Paul München
täglich 8.30 bis 19.00 Uhr

Julian Charrière schlägt mit seinen höchst innovativen Werken eine Brücke zwischen Umweltwissenschaft und Kulturgeschichte. „Where Waters Meet“ ist eine Serie von Fotografien, die Freitaucher zeigt, wie diese in das unergründliche Reich einer Kalksteinhöhle in den Cenoten in Mexiko gleiten. Hier ist der Mensch als Gegenüber und als Teil der Natur erfahrbar in seiner Fähigkeit zur Grenzüberschreitung, aber auch in seiner Zerbrechlichkeit und Begrenztheit.

Die Präsentation im Kirchenraum eröffnet Assoziationen an Höllensturz und Himmelfahrt, die Platzierung am Taufort an Eintauchen und Neubeginn. Gefördert vom Verein Ausstellungshaus für christliche Kunst VAH

(Ausführliche Information im Flyer)

Die weiteren Orte:
Haus der Fotografie, Burghausen: Michaela Bruckmüller von 5.9. bis 9.11.
DG Kunstraum, Finkenstr. 4, München
Gruppenausstellung von 10.10. bis 18.12.
VerpackereiGö, Marktoberdorferstr. 11a, Görisried
Gruppenausstellung von 18.10. bis 2.11.
(siehe Flyer)

(Foto: Julian Charrière, Where Waters Meet [2.31 atmospheres], 2019 © the artist, VG Bild-Kunst, Bonn)

Ausschnitt Logo Monatsprogramm

Monatsprogramm für Oktober

Wie immer liegt das aktuelle Monatsprogramm in der Kirche auf oder kann HIER heruntergeladen werden. Am einfachsten bekommen Sie es aktuell jeweils mit unserem Newsletter.

Logo Together Forever

Ausstellung Together Forever

Together Forever –
Macht euch die Erde untertan?

Das Ausstellungsprojekt erstreckt sich über vier Einrichtungen in Bayern, die jeweils unterschiedliche Aspekte des großen Themas aufgreifen und mittels zeitgenössischer Werke das Verhältnis von Mensch und Natur reflektieren.
Die Bibelstelle, Macht euch die Erde untertan (Genesis 1,28), wurde vom amerikanischen Wissenschaftshistoriker Lynn White 1967 als Wurzel der ökologischen Krise benannt.
Was bedeutet verantwortliches Handeln und ist der Mensch nicht ohnehin Teil der Natur?

Sakristei

Ausstellung: Im Wandel

12.10. bis 19.10.
Im Wandel. Bilder vom Übergang.
Fotografie Johannes Seyerlein.
ehem. Karmeliterkirche, Karmeliterstraße 1, München
(täglich 12:00 bis 18:00 Uhr; am Sa., 18.10., 12:00 bis 17:00 Uhr)
In dieser Ausstellung werden Fotografien des Künstlers Johannes Seyerlein gezeigt.
Die Werke stammen aus den Serien „Sakrale Zwischenräume“, „Anatomie. Eine Spur.“ und „Off Stage“. Alles Orte des Übergangs: die Sakristei als Übergangsraum zwischen alltäglicher und ritueller Welt, der Präpariersaal der anatomischen Anstalt, Portraits von Schauspieler:innen aus dem Theater Backstage-Bereich.

Sa. 11.10.
Vernissage 
Eröffnung der Ausstellung mit Worten von Ordinariatsdirektorin Ruth Huber, Dr. Ulrich Schäfert und Prof. Dr. Ursula Roth.

Weitere Infos im Flyer und beim Artikel zur Langen Nacht der Münchner Museen

(Foto: Johannes Seyerlein)

Ausschnitt Logo Kinotreff Neues Rottmann

KinoTreffRottmann

Mi., 15. Oktober 2025, 18.00 Uhr
Kino Neues Rottmann, Rottmannstr. 15
Wenn der Herbst naht
Drama | Frankreich 2024 | 102 Minuten
Regie: François Ozon
Einführung und Gespräch: Andreas Leibl

„Wenn der Herbst naht“ von François Ozon ergeht sich durchgängig in Andeutungen und bisweilen auch in Fantasien und lässt vieles in der Schwebe.
Im Mittelpunkt stehen Hélène Vincent und Josiane Balasko als zwei alte Damen mit Vergangenheit. Es geht auch um Wahlverwandtschaften, die sich als unkomplizierter erweisen als Blutsbande. Kinder aufziehen ist schwer; Missverständ-nisse sind vorprogrammiert, und Vorbehalte gegenüber Frauen, die einen vermeintlich unmoralischen Lebenswandel pflegen, weit verbreitet. Familie erscheint dem gegenüber als ein Ort von Konflikten, Sorgen, Vorwürfen und Missverständnissen.
Ein zwischen ernstem Familiendrama, schwarzer Komödie und Krimi oszillierender Film. (Quelle: filmdienst)

https://neuesrottmann.de/information/sonderprogramm/filmreihe/kinotreff-der-ausgezeichnete-film

Herz Jesu

Lange Nacht der Museen - "Mein ist Dein ganzes Herz"

Sa. 18. Oktober
ab 18.00 Uhr
Herz-Jesu-Kirche München, Lachnerstr.8
"Mein ist Dein ganzes Herz"
In der Herz-Jesu-Kirche in der Lachnerstr. (U-Bahn Rotkreuzplatz) gestaltet die Kunst-pastoral die Lange Nacht in Zusammen-arbeit mit der Pfarrei und den Künstler:innen Ruth Geiersberger, Lothar Götter und Andreas Götz.
Anlass: Die Herz Jesu Kirche, Münchens Ikone moderner Kirchen, wird 25 Jahre alt. Sie feiert ihr Jubiläum mit Bild, Klang, Wort, Fragen, Reaktionen, Möglichkeiten und Mu-sik. Zahlreiche Mitwirkende greifen sich den jüngst erneuerten Raum. (Bis 24 h)

Sakristei

Lange Nacht der Museen - Im Wandel

Sa. 18. Oktober
ab 18.00 Uhr
Karmeliterkirche, Karmeliterstr. 1
Im Wandel. Fotografien und Musik vom Übergang
Eine Reise in Zwischenräume, in denen sich Profanes und Transzendentes begegnen, veranstaltet von der Kunstpastoral gemeinsam mit der Stadtpastoral.
Die Ausstellung im profanierten Kirchenraum mit Fotografien von Johannes Seyerlein zeigt Orte des Übergangs: die Sakristei, der Präpariersaal der anatomischen Anstalt, Portraits aus dem Theater-Backstage-Bereich.
Im Sinne des Übergangs erkundet die Musik an diesem Abend weltliche Lieder, die in geistlichen Kontexten neu erklingen und umgekehrt, mit Peter Gerhartz (pn), Kathrin Feldmann (voc), Hugo Siegmeth (sax), Bernhard Seidel (kb), Thomas Etschmann (git). (Bis 24 h)
 
Karten für die Lange Nacht mit über 100 beteiligten Institutionen über München Ticket oder an der Abendkasse

Julian Charrière, Where Waters Meet [2.31 atmospheres]

Kunst.Andacht

So. 19. Oktober
Kunst.Andacht
19.30 Uhr
St. Paul München
eintauchen … abtauchen … auftauchen

Meditative Klang-Text-Installation zur Präsentation der Fotoarbeiten "Where Waters Meet", 2019 von Julian Charrière in St. Paul. Die Installation ist Teil des kooperativen Ausstellungsprojektes „Together Forever – macht euch die Erde untertan? Die Kunst des Miteinanders von Mensch und Natur“.
Konzept und Vortrag: Verena Rendtorff
Musikalische Gestaltung: Enrico Sartori, Klarinette / Saxophon, Jost Hecker, Cello, Peter Gerhartz, Piano.
Einführung: Ulrich Schäfert
(Foto: Johannes Seyerlein)

Kirchenführer St. Paul

NEU: Kirchenführer für St. Paul

„Weithin sichtbar prägt die monumentale Paulskirche mit ihrer kathedralgleichen neugotischen Architektur das Münchner Stadtbild nahe der Theresienwiese.

Erbaut von Georg von Hauberrisser, dem Architekten des Neuen Rathauses, erlebte St. Paul eine wechselvolle Geschichte: von der prachtvollen Entstehung in der Prinzregentenzeit über die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg bis hin zu ihrer zentralen Rolle beim Eucharistischen Weltkongress 1960.

Dieser Kunstführer, verfasst von Ulrich Schäfert und basierend auf  einer Erarbeitung von  Michael A. Schmid mit Ergänzungen von Rainer Hepler, beleuchtet nicht nur die Bau- und Ausstattungsgeschichte. Er zeichnet auch den Weg der Kirche in die Moderne nach, der sie heute zu einem bedeutsamen Ort im Dialog von Glauben und Gegenwartskunst macht.“
 
Der Kirchenführer ist beim Verlag für 5.- € erhältlich und kostet vor Ort 4,50 €.
München, St. Paul | Kunstverlag Josef Fink

Ausschnitt Logo Monatsprogramm

Monatsprogramm für September

Wie immer liegt das aktuelle Monatsprogramm in der Kirche auf oder kann HIER heruntergeladen werden. Am einfachsten bekommen Sie es aktuell jeweils mit unserem Newsletter.