Auszeit für´ s Kollegium - Adventfeier für Lehrkräfte, Hauptschule Wasserburg

Projekt:
Auszeit für´ s Kollegium - Adventfeier für Lehrkräfte

Schule:
Hauptschule Wasserburg

Thema:
Die Zeit ist erfüllt

Bericht:
Ziel war in der Betriebsamkeit vor Weihnachten für das Kollegium eine Auszeit mit spirituellen Impulsen zum Thema „Zeit“ anzubieten.

Als Ort wurde bewusst fern vom Schulgebäude die Kirche Altenhohenau gewählt. Nach der Einladung, die Armbanduhren abzunehmen, konnten sich die Lehrkräfte entspannt zurücklehnen und einem Saxophon zuhören.

Anhand von biblischen Berichten und mit Hilfe einer Bildbetrachtung „Der Kuss“ von A. Rodin sollten die Kolleginnen und Kollegen ihr persönliches Zeitempfinden erspüren und offen werden dafür, wie intensiv erlebte Zeit empfangen werden kann.

Für alle Lehrkräfte war diese halbe Stunde wirklich erfüllte Zeit, denn die Leute wollten noch sitzen bleiben und bedankten sich außerordentlich für das erstmalige Angebot.

Auszeiten für das Kollegium tun gut!



Deputat:
Im Rahmen des Jahresdeputats (1 Wochenstunde)

Materialliste:

Ablaufplanung