Fragen und Antworten

Besucherzähler
Über die Protokolle beim Import Ihrer Daten in das neue System wird Ihnen auffallen, dass der alte Besucherzähler nicht übertragen wird. Neu ist: Es sind im neuen System Besucherzähler automatisiert auf allen Seiten hinterlegt - egal ob bereits bestehende Seiten aus dem alten System oder neu angelegte Seiten. Besucherzähler müssen also nicht mehr extra eingebaut werden. Sie können somit jede einzelne Seite nach Belieben auswerten. Mehr hier

Größe der Bilder auf der Webseite
Bei der Bildausrichtung (Objekt "Text/Bild") gibt es folgende Optionen: "links", "rechts", "zentriert", "Nichts" und "unten".
Bei linksbündig, "zentriert" und rechtsbündig wird das Bild auf 50 % der verfügbaren Fläche skaliert, egal welche Größe das Bild im Medienarchiv hat.
Bei den Optionen "unten" und "Nichts" wird das Bild in der hinterlegten Größe angzeigt, maximal natürlich 100 % des verfügbaren Platzes.
Bei "zentriert" steht ggf. vorhandener Text immer unter dem Bild.
Beispiel von Bilderverwendung finden Sie hier.

Bilder haben also je nach Displaygröße verschiedene Größen.
Im Contentbereich wird ein Bild mit einer maximalen Breite von 830 Pixel angezeigt.
Unser Tipp: Stellen Sie die automatische Größenreduktion im Medienarchiv auf 900 Pixel ein. Dann können sie alle Bilder direkt von der Kamera in voller Größe hochladen, das Medienarchiv reduziert alle auf 900 Pixel.
Diese Bilder passen überall in die Website und werden in der passenden Größe angezeigt.
Bilder die eine bestimmte Größe haben sollen, z.B. ein Portrait mit 120 Pixel müssen von Ihnen auf diese Größe zugeschnitten werden.
 
Bilder in Kacheln
Diese Bilder müssen querformatig sein.
Die 2x2 Felder große Kachel brauchen Bilder in einer Größe von mindestens 720 * 484 Pixel. Idealerweise nehmen Sie Bilder in genau dieser Größe.

Die 1-Feld-Kachel sollte mit Bildern der Mindestgröße 358 * 241 bestückt werden. Auch hier gehen Bilder mit 720 * 484, diese werden entsprechend skaliert.

Weiter Informationen zum Thema - BILDER finden Sie hier


Medienarchiv
Wenn Sie sich das erste Mal im neuen System einloggen, finden Sie im Medienarchiv sämtliche Daten Ihrer alten Homepage (PDFs, Bilder, etc.) auf dem Stand Ende Februar 2016.

Wie werden Daten, die ich zwischen März und Mai 2016 auf der alten Homepage einstelle, in das neue Medienarchiv umgezogen?

Option 1) Sie speichern die Daten sowohl im neuen als auch im alten Medienarchiv ab.

Option 2) Sichern Sie sich Ihre Daten bequem über einen Import - jederzeit: Immer wenn Sie Teile Ihrer Homepage in das neue System importieren, wird im Medienarchiv automatisch ein sogenannter Import-Ordner mit Ihrer Benutzerkennung erstellt.
Jedes Mal, wenn Sie importieren, scannt der Import, ob Sie in der Zwischenzeit (zwischen dem letzten und dem aktuellen Import) auf der alten Homepage neue Dateien (Bilder, PDFs usw.) eingestellt haben. Falls ja, werden diese Dateien in dem Import-Ordner im neuen Medienarchiv hinterlegt und stehen Ihnen zur Verfügung. Die Online-Redaktion legt Ihnen Ihre Import-Ordner in Ihren Strukturbereich ab, wo Sie direkt Zugriff auf die Dateien haben und in Ihre Verzeichnisse verteilen können.

Was bedeutet es, wenn ein Import-Ordner leer ist?
Dann wurde keine Datei auf Ihrer alten Homepage entdeckt, die importiert werden musste. Sie können den Import-Ordner löschen.

Achtung!
Im Import-Ordner im neuen Medienarchiv werden nur die Ordner nach aktuellen Dateien gescannt, die importiert wurden. Importieren Sie beispielsweise nur eine Unterseite Ihrer Homepage, wird auch nur diese untersucht. Befinden sich aber aktuelle Dateien auf einer anderen Unterseite, müssen Sie einen weiteren Import eben dieser weiteren Unterseite veranlassen oder einfach noch einmal die gesamte Homepage importieren. Das dauert zwar, aber Sie gehen auf Nummer Sicher.

Nicht vergessen! Wenn Sie nur Dateien über einen Import sichern wollen, nach dem Import den angelegten importieren Strukturpunkt aus dem Sitemanagement im neuen System wieder löschen, sonst haben Sie Ihre Homepage am Ende mehrfach angelegt.

Testbereich
Nutzen Sie die Möglichkeit, in einem Testbereich, den Import und neue Funktionalitäten auszutesten. Legen Sie sich dafür unterhalb des für Sie freigeschalteten Strukturpunkts im neuen System einen Testbereich an, den Sie aus der Navigation ausblenden.

Tipp: Testseiten idealerweise nur fürs Staging freigeben. So werden sie nicht für Suchmaschinen indiziert und können auch nach dem Relaunch nicht gefunden werden.

Gerne richten wir Ihnen den Testbereich auch außerhalb Ihrer Organisation ein. Bitte kontaktieren Sie für die Einrichtung die Online-Redaktion - gern auch per Mail. Geben Sie dabei Ihre Pfarrei / Ihren Pfarrverband an, für den der Testbereich angelegt werden soll sowie Ihren Benutzernamen, für den der Bereich freigeschaltet werden soll. Vielen Dank.

Weitere URLs für Staging und Produktion
Für die neue Staging- und Produktionsansicht Ihrer Seiten, gibt es zwei unabhängige URLs. Ergängzen Sie statt der x die 5stellige Content-ID Ihrer Seite. Diese finden Sie durch Rechtsklick -> Eigenschaften auf die Seite (in der rechten Fensterhälfte).

Stage/Vorschau:
Ab Mai: vorschau.erzbistum-muenchen.de/Page0xxxxx.aspx

Website:
ab Mai: www.erzbistum-muenchen.de/IhrPfarrverband