Hauskirche1

Wir feiern eine FamilienHausKirche zum Thema "Ich sehe was ..."

VORBEREITEN:

Material bereitstellen:
Tischdecke, Kerze, Feuer, Kreuz, Bibel, Lieder, Teelichter
 
Ggf. technisches Gerät ausprobieren:
Ablauf, Bibeltext und Lieder auf smartphone/tablet hochladen

Eine für alle passende Uhrzeit vereinbaren (Dauer ca. 20 min.)
Beginn z.B. um 10.00 Uhr mit dem Kirchenglockengeläut.


FEIERN:

„Wir beginnen diesen kleinen Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen." 
Jede/r macht ein Kreuzzeichen.

"Zum Anzünden hören wir das Lied: Es werde Licht."
Die Kerze wird angezündet. Wer mag, singt oder summt mit.
"Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist: .........." Die Kinder raten und setzen fort. Nach 4-5 Dingen L.: "Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist "warm": die Sonne / "gut": Mensch / "unendlich": Gott.
Es gibt Dinge, die kann man nicht richtig sehen und trotzdem glaube ich, das es sie gibt. Vom Glauben ohne zu sehen erzählt uns auch das Evangelium."

"Wir hören das Evangelium.
Aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes."

Jemand liest Joh 20,19-31, z.B. in der Fassung "in leichter Sprache."

"Die Freunde Jesu haben ihn immer mehr in ihrer Mitte gespürt, manche früher, manche später. Es ist auch gar nicht so leicht zu merken, dass Jesus da ist. Wir müssen es ja auch glauben, ohne dass wir ihn sehen können. Aber er hat versprochen: wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."
Es folgt das Lied: "Wo zwei oder drei"
"In den Fürbitten denken wir auch an andere Menschen und bitten Gott für sie. Jede/r kann eine Fürbitte aussprechen und/oder ein Teelicht dazu anzünden"
Fürbitten können vorbereitet oder frei gesprochen werden.
Für jede Bitte kann ein Teelicht entzündet werden.

"Alle unsere Bitten fassen wir zusammen im Vater unser:"
Gemeinsam das Vater unser sprechen.

Vielleicht spielt ihr noch ein paar Runden "Ich sehe was ..."?