Wir feiern eine FamilienHausKirche zum Thema "Früchte der Schöpfung"

VORBEREITEN:

Material bereitstellen:
Tischdecke, Kerze, Feuer, Kreuz, Bibel, Lieder, Teelichter, verschiedene Obstsorten, 2 Schalen, Tuch, Obstmesser, Schneidbretter

Die eine Schale mit je einem Stück Obst füllen und mit dem Tuch abdecken.

Ggf. technisches Gerät ausprobieren:
Ablauf, Bibeltext und Lieder auf smartphone/tablet hochladen

Eine für alle passende Uhrzeit vereinbaren (Dauer ca. 20 min.)
Beginn z.B. um 10.00 Uhr mit dem Kirchenglockengeläut.


FEIERN:

„Wir beginnen unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen." 
Jede/r macht ein Kreuzzeichen. Die Kerze wird entzündet.

 L spielt die Tonspur von "Guter Gott, du sorgst für alle" ein.
Wer mag, summt mit.
L nimmt Schale und lässt K unter das Tuch greifen. "Was fühlst du? Was könnte das sein?" Kind rät und zeigt, welches Obst zum Vorschein kommt. Das Obst wird in der zweiten Schale abgelegt. Nun greift der nächste unter das Tuch ... usw. -  bis alles Obst in der 2. Schale liegt.
"Lasst uns beten:
Guter Gott, du sorgst für alle. Deine Schöpfung ist reich an Früchten. Hilf, dass wir sie gut bewahren und dankbar genießen."
L liest Gen 1,11-12:

"Gott sprach: Das Land lasse junges Grün wachsen, alle Arten von Pflanzen die Samen tragen, alle Arten von Bäumen, die Früchte bringen. Das Land brachte junges Grün hervor, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, alle Arten von Bäumen, die Früchte bringen mit ihren Samen darin. Gott sah, dass es gut war. Es wurde Abend, und es wurde Morgen: dritter Tag."

"Gottes Schöpfung ist voll von verschiedensten Früchten - mal mehr, mal weniger genießbar. Auch wir Menschen sind solche "Früchtchen", wie man sagt. Und gemeinsam sind wir ... sozusagen ein Obstsalat!"

"In den Fürbitten denken wir heute, wo wir im übertragenen Sinne Frucht bringen können. Jede/r kann ein Teelicht dazu anzünden."
Die Fürbitten können vorbereitet oder frei gesprochen werden.

"Alle unsere Gedanken fassen wir zusammen im Vater unser:"
Gemeinsam das Vater unser sprechen.


"Beenden wir unseren Gottesdienst wieder in Gottes Namen: im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen.

 Heute gibt es etwas ganz besonders Leckeres, nämlich einen Obstsalat.
Alle helfen zusammen beim Schnippeln. Guten Appetit."