11. Juni 2020 - Bei uns alle Tage

Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Fronleichnam
Fronleichnam Brot Bibel
© congerdesign / pixabay
„Tut dies zu meinem Gedächtnis.“

Gründonnerstag – Fronleichnam. Das gehört zusammen. Drin-nen und draußen. Der Abendmahlssaal weitet sich hinein in die Welt, in die Öffentlichkeit der Straßen und Plätze. Auch in diesem Jahr, auch ohne Prozession.

Das Faszinierende an Corona ist doch, dass uns vieles neu be-wusst wird, was vielleicht zu selbstverständlich geworden ist, und dass die entscheidenden Eckpunkte unseres Glaubens, unseres Glaubenslebens auch dann stattfinden und Gegenwart sind, wenn die gewohnte Form eine andere ist.

Christus ist bei uns und in uns und um uns. „Sei du mein täglich Brot, so wahr du lebst. Du bist mein Atem, wenn ich zu dir bete.“ (Huub Oosterhuis, GL 422) (bk)