21. Juni 2020 - Fürchte dich nicht!

Zwölfter Sonntag im Jahreskreis
Vertrauen
© Alexas_Fotos / pixabay
„Fürchtet euch nicht!“ – Angeblich steht diese Zusage Gottes an die Menschen 365 Mal in der Bibel – für jeden Tag des Jahres einmal. Seine Botschaft gilt für alle Tage und Nächte, für alle Menschen und für jede und jeden Einzelnen: „Fürchte dich nicht, ich bin bei dir.“

Darum dürfen auch wir unseren Lebensweg im Vertrauen auf Gott gehen. Wir dürfen uns Dinge zutrauen, die zunächst verunsichern – in den großen Abenteuern und in den kleinen Dingen des Alltags. Darunter fallen: Sich entscheiden, verbindlich sein, eine Zusage machen, für eine bestimmte Sache Verantwortung übernehmen, etwas selbst in die Hand nehmen… – Zugegeben: Das ist nicht immer leicht, egal, ob bei Jung oder Alt. Oft ist eine kleine Unsicherheit die Ursache für ein Zögern.

Ist es die Angst, etwas zu versäumen, wenn man sich auf einen Termin festlegt? Ist es die Angst, sich (scheinbar) zu blamieren, wenn man sich öffentlich exponiert? Ist es die Angst, sich angreifbar zu machen, wenn man für etwas oder jemanden Partei ergreift? – Solche Ängste lähmen. Wenn wir aber etwas in Bewegung bringen wollen, wenn wir etwas gestalten wollen, wenn wir uns nach Veränderung sehnen, dann funktioniert das nur durch furchtlose Initiative.

Da ist der Zuspruch Gottes keine Vertröstung und kein frommes Gerede. Gott geht mit uns. Darum liegt auch unsere Zukunft in seiner Hand. Lassen wir uns ermutigen, vertrauen wir darauf, erste mutige Schritte zu gehen. Denn heute wird auch uns zugerufen und heute dürfen auch wir anderen zurufen: „Fürchtet euch nicht!“