26. Juni 2020 - Entschleunigung

Freitag der zwölften Woche im Jahreskreis
Schneller, höher, weiter, ja keinen Stillstand – das sind vielleicht die markantesten Kennzeichen unserer gegenwärtigen Zeit. Permanentes Getriebensein jedoch mach psychologisch krank, Schnelllebigkeit verträgt keine Pausen.

Wir Menschen aber brauchen immer wieder Pausen. Denn gerade dann können wir Erlebtes verarbeiten, Geschehenes verinnerlichen und Neues an uns entdecken. Entschleunigung ist das Wort für einen Moment des Innehaltens, den schon die Bibel kennt. Jesus sucht ihn auf dem Berg, der Aussätzige im Evangelium muss seine Heilung erst in Ruhe begreifen, bevor er anderen davon erzählen kann.

Auch wir sind von Gott immer wieder eingeladen, unser Leben zu entschleunigen. Nehmen wir die Einladung an und suchen uns einen guten Ort dafür.