28. Juni 2020 - Mittelmäßig

Dreizehnter Sonntag im Jahreskreis
Mal ehrlich: Wollen Sie mittelmäßig sein? Mittelmäßig – das ist fast so etwas wie ein Schimpfwort. Aber das Mittelmaß, das ist eigentlich genau der gute Bereich zwischen zwei Extremen.

Die Mitte wahren ist der Weg den die Bibel uns Menschen vorschlägt. Deshalb meint Jesus „mit Leben verlieren“, bestimmt nicht, das Leben wegzuwerfen. Ganz im Gegenteil: Ihm geht es darum, wie Leben gelingen kann.
Wenn Jesus dabei über die Familie spricht, geht es ihm nicht darum, Eltern gering zu achten, Kinder nicht zu lieben oder das Leben abzuschreiben.

Ihm geht es um das rechte Maß, denn alle Extreme sind letztlich schlecht. Jesus kommt es darauf an, das Gleichgewicht, das Mittelmaß zu finden. Sein Rat für diesen Sonntag: Sei mittelmäßig – in diesem guten Sinn.