Andreas Renz als katholischer Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit wiedergewählt

Theologe und Religionswissenschaftler bleibt für weitere drei Jahre im Amt
München, 17. November 2021. Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit München hat ihre Spitze neu gewählt: Als katholischer Vorstand wurde Andreas Renz bestätigt. Der Theologe und Religionswissenschaftler leitet den Fachbereich Dialog der Religionen im Erzbischöflichen Ordinariat München. Als zweiter katholischer Vorsitzender wurde der katholische Theologe und Pastoralreferent in Ruhe Johannes Rehm wiedergewählt. Eine weitere Amtszeit übernehmen auch der evangelische Vorstand Pfarrer Rainer Schübel sowie der jüdische Vorstand Abi Pitum. Neu in den Vorstand gewählt wurden die ehemalige evangelische Stadtdekanin Barbara Kittelberger und die zweite Vorsitzende der liberalen jüdischen Gemeinde Beth Shalom, Celeste Schuler.
 
Die Münchner Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit mit ihren mehr als 300 Mitgliedern wurde 1948 gegründet und ist damit die älteste der inzwischen über 80 Gesellschaften in Deutschland. Sie richtet unter anderem seit 1951 die jährliche „Woche der Brüderlichkeit“ aus und setzt sich für christlich-jüdische Verständigung ein. (uq)