Bayerischer Verdienstorden für Weihbischof Siebler

Glückwünsche von Erzbischof Marx, Katholikenrat und Domkapitel
München, 11. Juli 2008 (ok) Weihbischof Engelbert Siebler (71), Bischofsvikar der Seelsorgsregion München und Dompropst des Metropolitankapitels München, ist am Freitag, 11. Juli, zusammen mit weiteren 66 Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Günther Beckstein überreichte die Auszeichnung, die nach seinen Worten an Personen verliehen wird, die sich „weit über das normale Maß hinaus um das Land und die Gemeinschaft verdient gemacht“ haben.

Der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx, beglückwünschte den Weihbischof. Die Auszeichnung für Siebler sei auch eine Ehre für die ganze Erzdiözese. Er habe als Direktor des renommierten Studienseminars St. Michael in Traunstein, als Ordinariatsrat und Schulreferent im Erzbischöflichen Ordinariat München wie seit 1986 als Bischofsvikar der Seelsorgsregion München in vielfältigen und wichtigen Aufgabenfeldern als Seelsorger und Pädagoge in beeindruckender Weise gewirkt.

Der Vorsitzende des Katholikenrates der Region München, Uwe Karrer, hob die besondere Nähe Sieblers zu den in Pfarreien, Dekanaten und katholischen Verbänden ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern hervor. Auch in schwierigen Fragen sei er stets präsent und habe sich gerade dann in einfühlsamer und verständnisvoller Weise eingesetzt. Die Auszeichnung für den Weihbischof sei „hoch verdient“. Für das Metropolitankapitel München, dem Siebler seit 1986 als Domkapitular, seit 1999 als Dompropst angehört, gratulierte Domdekan Lorenz Wolf. Die hohe staatliche Auszeichnung sei eine Ehre für das ganze Metropolitankapitel. (wr)