„Begleiter auf der Reise des Lebens“

Weihbischof Siebler als Präsident des Bayerischen Pilgerbüros verabschiedet
Delegierte des Bistums Speyer in Mitgliederversammlung aufgenommen
München, 4. Dezember 2012. Der emeritierte Weihbischof Engelbert Siebler wurde am Montag, 3. Dezember, aus seinem Amt als Präsident des Bayerischen Pilgerbüros verabschiedet. „Ich danke Weihbischof Engelbert Siebler für sein mehr als ein Jahrzehnt währendes Engagement für das Pilgerbüro“, so Weihbischof Bischof, der neue Präsident des Pilgerbüros: „In dieser Zeit war er Begleiter auf der Reise des Lebens für unzählige Menschen, die sich auf den Weg zu Gott und zu sich selbst gemacht haben. Besonders freue ich mich darüber, dass Weihbischof Siebler dem Pilgerbüro auch weiterhin als Geistlicher Reisebegleiter zur Verfügung steht und so seine Erfahrung und sein umfangreiches Wissen weitergeben kann.“

Auf Wunsch von Weihbischof Siebler fand die Verabschiedung nicht als eigener Festakt, sondern im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bayerischen Pilgerbüros statt. Auf Initiative von Weihbischof Siebler neu in die Mitgliederversammlung aufgenommen wurden Delegierte des Bistums Speyer, so dass das Pilgerbüro nun von allen Bistümern und Erzbistümern der Freisinger Bischofskonferenz, also den sieben bayerischen Bistümern sowie dem Bistum Speyer, getragen wird. Die Mitgliederversammlung beauftragte den Präsidenten Weihbischof Bischof außerdem, die Satzung des Pilgerbüros zu überarbeiten, um auf dem Weg in die Zukunft gerüstet zu sein. Die Domvikare Andreas Albert aus der Diözese Regensburg und Reinhard Kürzinger aus der Diözese Eichstätt wurden auf Antrag von Weihbischof Bischof als seine Mitarbeiter in das Präsidium berufen.

Weihbischof Bischof war zum 1. Dezember vom Vorsitzenden der Freisinger Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, im Einvernehmen mit den bayerischen Bischöfen zum Präsidenten des Bayerischen Pilgerbüros bestellt worden. Er ist in der Erzdiözese München und Freising seit 2010 Bischofsvikar für die Seelsorgsregion Süd. Das 1925 gegründete Bayerische Pilgerbüro ist mit der Organisation und Durchführung von Pilgerfahrten beauftragt. (gob)