„Das Leben mit Christus bedeutet Geborgenheit“

Kardinal Marx feiert mit Erwachsenen und Jugendlichen Gottesdienst zur Taufzulassung
München, 27. Februar 2023. Kardinal Reinhard Marx hat mit 20 Erwachsenen und zwei Jugendlichen im Münchner Liebfrauendom einen Gottesdienst zu deren Zulassung zu den Sakramenten der Taufe, der Firmung und der Eucharistie gefeiert. „Die Taufe ist nicht der Endpunkt, sondern der Anfang, das Leben mit Christus ist eine Horizonterweiterung, durch die das Leben reicher wird“, so Marx zu den Taufbewerberinnen und Taufbewerbern. „Jesus wollte, dass wir die Fülle des Glaubens erfahren und dass wir in allen Turbulenzen, in aller Angst, im Tod und im Sterben, in der Sünde und in der Katastrophe in einer unzerstörbaren Liebe geborgen sind“, sagte der Erzbischof von München und Freising in seiner Predigt am Sonntagabend, 26. Februar.
 
„Sie sind eingeladen, an Jesu Seite zu treten und das Heil in der Gemeinschaft derer zu finden, die an seiner Seite durch das Leben gehen“, bekräftigte Marx. Dabei „laufe nicht alles glatt und manche Träne wird vergossen werden“, denn „wir sind zerbrechliche Menschen“ und im Buch Genesis heiße es schließlich: „Gedenke Mensch, dass Du Staub bist, zum Staub kehrst Du zurück.“ Aber die Hoffnung sei Jesus, „der sich aus dem Staub erhebt und uns nach oben zieht, durch alle Turbulenzen und Ängste und Verwirrung und Zweifel und Sünden und Katastrophen“. Kardinal Marx wünschte den Frauen und Männern „von ganzem Herzen, dass Sie in der Taufe erfahren: Ich bin bei ihm, bei Jesus, und er ist bei mir.“ Es sei der Weg „in eine unzerstörbare, unendliche Liebe hinein. Das ist die Einladung, die an uns geht und die wir miteinander feiern“, so Marx.
 
Die 13 Frauen und sieben Männer im Alter von 19 bis 48 Jahren und die zwei 16-jährigen Jugendlichen kommen aus Deutschland, Tschechen, China, Palästina und Albanien. Die meisten der Taufbewerberinnen und Taufbewerber nehmen an einem Kurs der Glaubensorientierung der Erzdiözese in St. Michael teil und werden dabei in die kirchliche Gemeinschaft eingeführt, lernen die Heilige Schrift, den katholischen Glauben und den Gottesdienst kennen. In den festlichen Taufgottesdiensten am Karsamstag, 8. April, um 21 Uhr im Liebfrauendom und am Samstag, 15. April, um 18 Uhr in St. Michael in der Münchner Fußgängerzone werden die meisten von ihnen durch Erzbischof Reinhard Kardinal Marx auch gefirmt und empfangen zum ersten Mal die Eucharistie. (rs)