Diözesanrat lädt zu kommunalpolitischen Tagungen ein

Austausch von Verantwortungsträgern online und in Präsenz
Logo Diözesanrat
München, 21. September 2022. Zum Austausch von gesellschaftlichen Verantwortungsträgerinnen und -trägern lädt der Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising im Herbst bei zwei Online- und einer zweitägigen Präsenz-Veranstaltung ein. Den Auftakt bildet am Mittwoch, 5. Oktober, um 19.30 Uhr ein Online-Abend zum Thema „Resiliente Dörfer – den Wandel aktiv gestalten!“, der die Zielgruppe der Kommunalpolitikerinnen und -politiker „in und für Krisenzeiten widerstandsfähig machen“ will.
 
            Um die Situation von Jugendlichen in der Corona-Krise und die notwendigen kommunalen Handlungsfelder geht es bei dem am Montag, 17. Oktober, um 19.30 Uhr beginnenden Online-Angebot „Jugend und Corona!“. Gemeinsam soll via Zoom-Videokonferenz diskutiert werden, welche Unterstützungsmöglichkeiten Jugendliche brauchen, über welche Handlungsmöglichkeiten Kommunen verfügen und welche Angebote Städte und Gemeinden umsetzen können.
 
            Von Freitag, 25. November, bis Samstag, 26. November, dreht sich bei einer Präsenz-Tagung in Traunstein alles um „Kommunalpolitik in unsicheren Zeiten: Neue Herausforderungen – andere Lösungen“. Schließlich schienen die Aufgaben vor Ort aufgrund globaler Krisen wie Corona, Klimawandel und Ukrainekrieg „überwältigend“, so die Veranstalter. Zu fragen sei nun, was Regionen und kommunale Strukturen krisenfester und resilienter mache und wie ein Umgang mit den neuen Herausforderungen auch hinsichtlich der gestiegenen öffentlichen Erwartungen an Stadt- und Gemeinderäte aussehen könne.
 
            Die kommunalpolitischen Studientagungen des Diözesanrats der Katholiken fördern seit 40 Jahren das Miteinander in den Kommunen und geben Impulse, damit Kirche und Kommune partnerschaftlich das Gemeinwohl in den Kommunen gestalten. Die Tagungen richten sich an engagierte christliche Bürgerinnen und Bürger an der Schnittstelle zwischen Kommune und Pfarrei, zwischen politischem und kirchlichem Engagement. Neben der Auseinandersetzung mit einem aktuellen Thema besteht auch immer die Gelegenheit, sich mit anderen Mandatsträgerinnen und -trägern aus Kirche und Politik auszutauschen. (uq)
 
 
Hinweis:
Das genaue Programm lässt sich unter www.erzbistum-muenchen.de/dioezesanrat/themen-und-projekte/kommunalpolitik/kommunalpolitikertagung nachlesen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter bkleiner@eomuc.de erforderlich. Anmeldeschluss für die Resilienz-Tagung ist am Mittwoch, 28. September, für die Veranstaltung zu „Jugend und Corona“ am Montag, 10. Oktober. Für die Präsenz-Tagung wird um Zusage bis Donnerstag, 17. November, gebeten.