Diözesanrat lädt zur kommunalpolitischen Studientagung ein

Austausch politisch Verantwortlicher zu Themen des Klimawandels aus christlicher Sicht
Logo Diözesanrat
München, 13. November 2023. Zum Austausch zwischen gesellschaftlichen Verantwortungsträgerinnen und -trägern und kommunalpolitisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern lädt der Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising zu einer Studientagung ins Haus St. Rupert in Traunstein (Rupprechtstr.6) ein. Thema ist in diesem Jahr der Umgang mit dem Klimawandel und seinen Folgen auf kommunalpolitischer Ebene.
 
Den Auftakt bildet am Freitag, 1. Dezember, um 19.00 Uhr ein Vortrag von Andreas Engl zum Thema „Energiepolitik in Bürgerhand“, das den Kommunalpolitikerinnen und -politikern das Thema dezentraler Kreis-Energiegesellschaften näherbringen soll. Um die Bewältigung extremer Wetterereignisse wie Hitze, Dürre und Starkregen geht es am Samstag, 2. Dezember, um 9.00 Uhr im Vortrag von Michael Außendorf vom Bayerischen Landratsamt für Umwelt, der dort stellvertretend das Klima-Zentrum leitet. Er geht der Frage nach, wie Kommunen sich an die Folgen des Klimawandels anpassen können, beispielsweise durch eine Stärkung der blau-grünen Infrastruktur, also dem strategischen Anlegen von Grün- und Wasseranlagen zur Stabilisierung des Wasserhaushalts in urbanen Räumen. Ebenfalls mit den Folgen des Klimawandels beschäftigt sich Willi Dräxler, Referent für Migration beim Caritasverband der Erzdiözese München und Freising und Stadtrat in Fürstenfeldbruck, in seinem Vortrag mit dem Titel „Geflüchtete in unseren Gemeinden“. Am Samstag erhalten die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit, über die Umsetzung des Gehörten in der eigenen Kommune zu diskutieren. Die Veranstaltung endet gegen 12.30 Uhr mit dem Mittagessen. Der Diözesanrat bittet um Anmeldung bis zum Freitag, 24. November.
 
            Die kommunalpolitischen Studientagungen des Diözesanrats der Katholiken fördern seit 40 Jahren das Miteinander in den Kommunen und geben Impulse, damit Kirche und Kommune partnerschaftlich das Gemeinwohl in den Kommunen gestalten. Die Tagungen richten sich an engagierte christliche Bürgerinnen und Bürger an der Schnittstelle zwischen Kommune und Pfarrei, zwischen politischem und kirchlichem Engagement. Neben der Auseinandersetzung mit einem aktuellen Thema besteht auch immer die Gelegenheit, sich mit anderen Mandatsträgerinnen und -trägern aus Kirche und Politik auszutauschen. (fho)
 
 
Hinweis:
Das genaue Programm lässt sich unter www.erzbistum-muenchen.de/dioezesanrat/themen-und-projekte/kommunalpolitik/kommunalpolitikertagung nachlesen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter folgendem Link erforderlich: Anmeldung Tagung Traunstein (erzbistum-muenchen.de). Anmeldeschluss für die Tagung ist am Samstag, 24. November. Der Diözesanrat erhebt eine Teilnahmegebühr von 40 Euro, mit einer Übernachtung im Haus St. Rupert kostet die Teilnahme 55 Euro.