Ehemaliger Künstlerseelsorger Alfred Kaiser ist verstorben

Förderer der kirchlichen Kunst mit Blick für deren theologischen Bedeutungsgehalt
München, 24. Juni 2022. Pfarrer Alfred Kaiser, der langjährige Künstlerseelsorger der Erzdiözese München und Freising, ist tot. Er verstarb am Mittwoch, 22. Juni, im Alter von 96 Jahren in Krailling bei München. Der am 26. Mai 1926 in München geborene Kaiser wurde am 29. Juni 1951 in Freising zum Priester geweiht und wirkte von 1985 bis 1998 als Bischöflicher Beauftragter für die Künstlerseelsorge in der Erzdiözese. Davor unterrichtete der promovierte Studiendirektor über zwei Jahrzehnte an einer Münchner Wirtschaftsoberrealschule das Fach Religion.
 
Norbert Jocher, Leiter der Hauptabteilung Kunst im Erzbischöflichen Ordinariat München, würdigte den Verstorbenen als einen leidenschaftlichen Theologen, dem es ein besonderes Anliegen war, Kirchen und kirchliche Kunst „in ihrem Inhalt, Bedeutungsgehalt, in ihrer Theologie zu erschließen“. Er zeichnete sich nach Ansicht von Jocher durch eine hohe Empathie und ein großes Einfühlungsvermögen in die Bildende Kunst aus: „Die pastorale und theologische Bedeutung von Kunst war ihm ein Herzensanliegen und ist auch heute noch aktuell.“
 
Das Requiem für Pfarrer Alfred Kaiser wird am Donnerstag, 30. Juni 2022, um 11 Uhr in der Münchner Kirche Maria-Heimsuchung (Ridlerstraße 90) im Pfarrverband München Westend gefeiert. Die Beerdigung folgt am selben Tag um 13.30 Uhr im Priestergrab auf dem Waldfriedhof München. (cs)