„Eine Inspiration für die Zukunft der Kirche“

Kardinal Marx würdigt anlässlich des 100. Geburtstags Heiligen Papst Johannes Paul II.
München, 15. Mai 2020. Kardinal Reinhard Marx würdigt den Heiligen Papst Johannes  Paul II., der am Montag, 18. Mai, 100 Jahre alt geworden wäre, als „eine Inspiration für die Zukunft der Kirche“. In einem Video, das von Montag, 18. Mai, an auf der Homepage www.erzbistum-muenchen.de und den Social-Media-Kanälen der Erzdiözese zu sehen ist, erklärt Marx, Johannes Paul II. habe zwei Punkte zusammengebracht, „die auch heute für uns als Kirche wichtig sind: Christus und der konkrete Mensch“. Der Kardinal verweist auf den „wunderbaren Satz“, den der Pontifex immer wieder formuliert habe: „Der Weg der Kirche ist der Mensch, der konkrete Mensch, nicht der ideale nur, den wir uns erträumen, sondern der konkrete Mensch in seinen sozialen, gesellschaftlichen politischen, religiösen Dimensionen.“
 
Johannes Paul II. stehe für „ein interessantes, ein faszinierendes, ein großes Leben“ und sei „natürlich auch eine Inspiration für viele Menschen bis heute“. Er bewundere die Zeichen, die dieser Papst immer wieder gesetzt habe, sagt Marx. Etwa am Brandenburger Tor 1996, wo er in seiner Ansprache betont habe: „Es gibt keine Freiheit ohne Verantwortung, es gibt keine Freiheit ohne Opfer, es gibt keine Freiheit ohne Liebe, die Freiheit hat einen Namen: Jesus Christus.“
 
Marx erläutert, was ihn selbst besonders bewegte und in den Begegnungen mit Johannes Paul immer wieder deutlich geworden sei: „Papst Johannes Paul II. war ein ganz frommer Mann, im klassischen Sinne, ein Mann des Gebetes, ein Mann des geistlichen Lebens. Aber hellwach für die Probleme der Zeit, aufmerksam für das, was in der Welt passiert, neugierig auf neue Gedanken, auf Dialog, auf Gespräch mit Andersdenkenden.“ In diesem Papst habe sich beides in besonderer Weise verbunden, „tiefe, geistliche Frömmigkeit und Wachheit für das Leben für heute. Nicht aus der Vergangenheit denken nur, sondern für heute denken, mit Menschen von heute reden.“ (ck)