„Einen Gott, bei dem ich Leiden und Armut ausklammere, gibt es nicht“

Kardinal Marx predigt im Rahmen der Bundeskonferenz des caritativen katholischen Fachverbands SKM
München, 24. Juni 2022. Mit Blick auf die Relevanz gelebter Nächstenliebe und praktizierter Hilfe für die Benachteiligten hat Kardinal Reinhard Marx betont: „Einen Gott, wo ich das Leiden und die Armut, die Krankheit, den Krieg ausklammere, den gibt es nicht.“ Von Gott zu reden sei nur möglich, „wenn wir gleichzeitig von den Wunden der Welt reden“, sagte der Erzbischof von München und Freising am Freitag, 24. Juni, in der Münchner Pfarrkirche St. Theresia im Rahmen eines Gottesdienstes anlässlich der Bundeskonferenz des caritativen katholischen Fachverbands SKM. Das Wirken der vielen Haupt- und Ehrenamtlichen der im SKM organisierten Vereine und Initiativen sei nicht nur wertvoll, „damit Caritas geschieht oder Kirche glaubwürdig ist, sondern damit Gott verherrlicht wird mitten in dieser Welt", so Marx.
 
Der Kardinal verdeutlichte, es gebe seit den Ursprüngen der Kirche einen „Kampf darum“, was eigentlich „die wahre Kirche“ sei. Immer wieder stelle sich die Frage, was der „eigentliche Anspruch des Evangeliums“ sei, „wie wir zu leben haben“.  Grundlage der Auseinandersetzung sei oft der Streit um Texte gewesen, so der Erzbischof. Das mache sich bis in die jüngste Zeit – etwa in Fragen der Ökumene und deren Möglichkeiten und Grenzen – bemerkbar. Die zentralen Texte des Christentums seien „natürlich nicht unwichtig“, jedoch könne die „Konzentration allein auf den Text“ für viele Menschen ermüdend sein, so Marx. Der Kardinal nannte die Kennzeichen für „den Weg hin zur wahren Kirche“, die „in drei Richtungen gesucht werden" müsse: Bekenntnis und Gemeinschaft, Gebet und Gottesdienst und die „sichtbare Praxis der Kirche. Das, was geschieht in der Nächstenliebe.“ Es gelte immer neu, „den Blick freizumachen, für das, was Kirche eigentlich sein soll“. Dazu könne auch der Synodale Weg beitragen.
 
Im SKM haben sich 110 Vereine und Initiativen aus 14 deutschen Diözesen zusammengeschlossen, darunter der Katholische Männerfürsorgeverein München als einer der größten Mitgliedsvereine. Die Dienste und Einrichtungen des SKM geben Menschen in verschiedenen Lebens- und Konfliktsituationen, in Not und in rechtlichen Fragen Hilfe, Beratung und Beistand. Der SKM ist Mitglied im Deutschen Caritasverband. Weitere Informationen unter www.skmev.de. (hs)