„Engagiert für die Menschen an den Rändern“

Kardinal Marx dankt Erzbischof Schick für Wirken in Freisinger Bischofskonferenz und auf weltkirchlicher Ebene
München, 1. November 2022. Kardinal Reinhard Marx zeigt sich überrascht vom Rücktritt des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick und würdigt dessen Verdienste. Im Erzbistum Bamberg, im Rahmen der Freisinger Bischofskonferenz wie auch auf weltkirchlicher Ebene habe „sein Engagement vor allem den Menschen an den Rändern gegolten, die Mangel, Not und Verzweiflung erleben mussten. Das Evangelium dort zu verkünden und Wirklichkeit werden zu lassen, indem diesen Menschen Hilfe und Unterstützung zukam, war sein Anliegen“, so der Erzbischof von München und Freising und Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz. Marx dankt Schick für fast ein Vierteljahrhundert Wirken als Bischof, davon 20 Jahre als Erzbischof von Bamberg, und wünscht dem Erzbistum Bamberg eine gute Nachfolgeregelung. (ck)