Erzbistum stellt neue Fenster in Heilig Kreuz Giesing vor

Hunderte Paare von Lungenflügeln korrespondieren mit Engelsflügeln im Hochaltar
München, 10. Oktober 2019. Auf Basis von mehr als 1.000 Röntgen-Thoraxaufnahmen hat der Künstler Christoph Brech fünf Chor- und zwei Oratorienfenster für die Heilig-Kreuz-Kirche im Münchner Stadtteil Giesing geschaffen. Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen zu einem
 
Presserundgang
am Donnerstag, 17. Oktober, um 10.45 Uhr
in der Kirche Heilig Kreuz, Gietlstraße 2, in München-Giesing.
 
Es informieren der Leiter der Hauptabteilung Kunst im Erzbischöflichen Ordinariat, Norbert Jocher, der Pfarrer von Heilig Kreuz, Monsignore Engelbert Dirnberger, der Gestalter der Fenster, Christoph Brech, und Katja Zukic von der Glasmanufaktur Gustav van Treeck.
 
Brech hat die Fenster mit hunderten Paaren von Lungenflügeln gestaltet, die mit den Engelsflügeln im Hochaltar korrespondieren. Die mit blauer Farbe auf hellblau gefärbtes Glas gedruckten und gebrannten Thoraxaufnahmen, viele davon von Gemeindemitgliedern gestiftet, wirken schwebend, leicht und durchlässig. „Der Mensch beginnt sein Leben mit dem ersten Atemzug und beendet es mit dem letzten“, erläutert Brech sein künstlerisches Konzept. „Gott haucht ihm den Atem ein – und alles, was Odem hat, lobe den Herrn.“ Doch auch das Kreuzmotiv ist vertreten: „Ebenso kann man im Anblick der Fenster sagen, jeder nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach – das Schlüsselbein bildet mit dem Rückgrat das Kreuz.“
 
Am Sonntag, 20. Oktober, um 9.30 Uhr findet in Heilig Kreuz ein Festgottesdienst anlässlich der Fertigstellung der neuen Fenster statt. Rainer Hepler, Pfarrer für Kunstpastoral im Erzbischöflichen Ordinariat, predigt. Anschließend gibt es einen Stehempfang. Um 15 Uhr tauscht sich Bernhard Maaz, Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, bei einem Künstlergespräch mit Brech über die neuen Kirchenfenster aus. (uq)
 
 
Hinweis:
Medienvertreter werden gebeten, sich zum Presserundgang anzumelden unter Telefon 089/2137-1263 oder per E-Mail an pressestelle@erzbistum-muenchen.de.