München/Freising, 5. Juli 2024. Fast 900 Ehrenamtliche erwartet der Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising am
Samstag, 13. Juli, in Freising. Anlässlich des Jubiläumsjahrs „1.300 Jahre Korbinian in Freising“ hatte das oberste Laiengremium des Erzbistums Menschen, die sich in Räten und Verbänden, kirchlichen Gruppen und Diensten engagieren, zum Ehrenamtsfest auf den Domberg und in die Stadt Freising eingeladen.
Zunächst war das Fest für 650 Teilnehmer und Teilnehmerinnen geplant, wegen des großen Zuspruchs wurden die Kapazitäten erhöht, sodass nun knapp 900 Ehrenamtliche mitfeiern können. Trotzdem war das Fest rasch ausgebucht – zur Freude der Veranstalter. „Wir wollen mit dem Ehrenamtsfest ein herzliches Vergelt’s Gott sagen – all jenen, die sich unentgeltlich und mit vollem Herzen in das Leben der Kirche einbringen“, sagt der Vorsitzende des Diözesanrats Armin Schalk: „Dass so viele Menschen nach Freising kommen wollen, um gemeinsam zu beten, zu feiern und einander zu begegnen, ist ein wunderbares Zeichen, dass die Kirche lebt – in großer Vielfalt und Begeisterung.“
Das Fest beginnt um 10 Uhr mit der Heiligen Messe im Freisinger Mariendom, die Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, mit den Ehrenamtlichen feiert. Im Anschluss ist von 11.30 Uhr bis 16 Uhr ein vielfältiges Programm geplant: Spirituelles, Spiel und Spaß kommen eben so wenig zu kurz wie Bildung, Kultur und Begegnung. Um 16.15 Uhr schließt das Fest mit einer Andacht in der Stadtpfarrkirche St. Georg. (glx)
Hinweise: Journalistinnen und Journalisten sind zur Berichterstattung eingeladen. Bitte akkreditieren Sie sich per Mail an
pressestelle@erzbistum-muenchen.de.
Einen Überblick über die vielfältigen offenen Angebote des Festes finden Sie online unter:
www.erzbistum-muenchen.de/dioezesanrat/ehrenamtsfest/cont/124618.