„Großes Engagement und fachlich hoch angesehen“

Landeskomitee würdigt verstorbenen Kirchenrechtler und ehemaliges Mitglied Stephan Haering
Landeskomitee der Katholiken in Bayern
München, 17. November 2020. Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern würdig sein ehemaliges Mitglied, den verstorbenen Kirchenrechtler und Benediktinerpater Stephan Haering:

Mit großer Bestürzung haben wir soeben vom plötzlichen Tod unseres Mitglieds P. Professor Dr. Stephan Haering OSB erfahren. Professor Haering gehörte dem Landeskomitee der Katholiken in Bayern seit fast 20 Jahren als berufenes Einzelmitglied an. Er brachte sich in jeder Vollversammlung mit großem Engagement in die jeweiligen Debatten der Delegierten des katholischen Laienapostolats in Bayern ein. Seine kirchenrechtliche Expertise, die in Fachkreisen hoch anerkannt war, nahm das Landeskomitee erstmals in einer gemeinsamen Tagung des Katholischen Laienrates und der Katholischen Aktion Österreich sowie des Landeskomitees im Jahr 1999 in Anspruch, als es um das Verhältnis von „Amt und Rat“, also der Zusammenarbeit und Zuordnung der so genannten Amtskirche und des Engagements in Verbänden und Organen des Laienapostolats ging.

In den Folgejahren engagierte sich P. Stephan Haering immer wieder auf Bitten des Landeskomitees mit fachlichen Stellungnahmen zur rechtlichen Frage des in Deutschland besonderen Charakters der Pfarrgemeinderäte als Gremien der Pastoralräte und zugleich als Organe des Laienapostolats. Vor zwei Jahren hielt Professor Haering zum 50-jährigen Jubiläum der gewählten Pfarrgemeinderäte in Bayern im Rahmen einer Studientagung in der Katholischen Akademie in Bayern ein viel beachtetes Grundsatzreferat, das in der Reihe „Zeitansagen“ des Landeskomitees als 20. Ausgabe unter dem Titel „Gute Wahl“ veröffentlicht wurde. Erst vor wenigen Tagen beteiligte sich P. Prof. Dr. Stephan Haering OSB noch aktiv an der Vollversammlung des Landeskomitees, die am 14. November 2020 als Videokonferenz stattfand. Dazu hatte er sich im Nachgang auch noch einmal schriftlich an mich gewandt; der Brief erreichte mich heute.

Wir werden für den Verstorbenen beten und seiner stets in Würdigung seiner menschlich und fachlich hoch angesehenen Vorgehensweise und in großer Dankbarkeit gedenken. Möge er ruhen in Frieden!

München, 19. November 2020
Joachim Unterländer, Vorsitzender des Landeskomitees