„Grundlage für eine katholische Spiritualität der Synodalität“

Kardinal Marx begrüßt Vorbereitungsdokument des Vatikans zur Bischofssynode
München, 7. September 2021. Zu dem am Dienstag, 7. September, vom Vatikan veröffentlichten Vorbereitungsdokument der Bischofssynode „Für eine Synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung“ erklärt der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx:
 
„Die Texte zur Vorbereitung der Bischofssynode 2023 zum Thema: ,Für eine Synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung‘ atmen den Geist des offenen Weges in die Zukunft. Der Grundtext und das ,Vademecum‘ sind wirklich gute Grundlagen für eine katholische Spiritualität der Synodalität.
 
Ich sehe viele Gemeinsamkeiten mit dem Synodalen Weg bei uns und denke, dass sich die Prozesse gut ergänzen können. Klar ist für mich: Der Weg der Weltkirche geht hin auf eine ,Synodale Kirche‘. Dieser Schritt wird nicht mehr zurückgenommen, auch wenn die Bischofssynode 2023 zu Ende ist.
 
Synodalität ist sicher auch ein intensiver, nicht einfacher Lernweg für alle – hier bei uns und weltweit. Die katholische Kirche ist in Bewegung und die Bischöfe sind besonders gefordert, sich immer mehr als Bischöfe in einer ,Synodalen Kirche‘ zu verstehen. In Deutschland haben wir schon lange Traditionen der Mitverantwortung aller, aber die Entwicklung muss weitergehen. Darauf hoffe ich.
 
Die Bischofskonferenz wird in ihrer Herbstvollversammlung ja über die Dokumente beraten und wir werden auch im Erzbistum – vor allem mit dem Diözesanrat – überlegen, wie wir diesen Auftrag des Papstes aufgreifen und beide Synodale Wege miteinander verbinden können.“