Innovative Kar- und Osterangebote für junge Menschen

Mit dem Handy im Freien Impulse zur Heiligen Woche entdecken / Jugendkreuzweg Dahoam und Oster-Podcasts bieten Einblicke in Oberammergauer Passion
München, 30. März 2021. Ein „Jugendkreuzweg Dahoam“ mit Bildern von den Proben für die Passionsspiele Oberammergau und Podcasts mit Jesus-Darstellern der Passionsspiele sind nur zwei Beispiele für viele innovative und der aktuellen Situation angepasste Angebote, die jungen Menschen heuer an den Kar- und Ostertagen im Erzbistum München und Freising offen stehen. „Ostern 2021 findet statt – auch auf neue Weise! Dies gilt auch und insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene, die in den vergangenen Monaten mit vielfachen Belastungen leben mussten“, betont Diözesanjugendpfarrer Richard Greul. Die Jugendseelsorgerinnen und -seelsorger sowie die Jugendreferentinnen und -referenten des Erzbischöflichen Jugendamts (EJA) München und Freising hätten dafür viele passende Formate vorbereitet, so Greul. Darunter sind viele digitale Angebote und Aktivitäten, die sich allein oder zu zweit umsetzen lassen.
 
Im Freien auf eigene Faust unterwegs sein und mit dem Handy über QR-Codes Kreuzwegstationen abrufen: So funktioniert der neue, vom EJA konzeptionierte Jugendkreuzweg Dahoam. Angelehnt an den bundesweiten Ökumenischen Jugendkreuzweg 2021 zum Thema „backstage“ mit seinen eindrücklichen Bildimpulsen aus der Probenarbeit zur Oberammergauer Passion, ist dieser Jugendkreuzweg in Pfarreien oder privat einfach umsetzbar. „Geh den Weg – für dich – in kleiner corona-konformer Gruppe – mit Online-Stationen. Erlebe den Kreuzweg mit Jesus“, ermutigt Markus Lentner, zuständiger Referent für religiöse Bildung und Ministrantenarbeit des EJA. Die Vorlage ist unter www.eja-muenchen.de/jugendkreuzweg abrufbar. Zum Beispiel hat der Pfarrverband Grafing Plakate mit QR-Codes für Prolog, fünf Stationen und Epilog des Jugendkreuzwegs an verschiedenen Orten platziert. Der Weg startet an den Treppen beim Aufgang zum Brunnenplatz zwischen der Pfarrkirche St. Ägidius und dem Pfarrheim in Grafing (Kirchenplatz 4) und ist noch bis Karsamstag verfügbar.
 
Einen Einblick hinter die Kulissen der Oberammergauer Passion bieten auch die Oster-Specials der Jugendpodcast-Reihe „Mitgehört/Zugehört“. „Wie fühlt es sich an, die Jesus-Rolle zu übernehmen?“, ist eine der Fragen, die für die Audio-Beiträge Jesus-Darstellern aus verschiedenen Generationen gestellt wurden. Die Antworten von Rochus Rückel, der 2022 erstmals die Rolle des Jesus in Oberammergau übernehmen wird, sowie von Andreas Richter, dem Jesus-Darsteller von 2010, sind ab Karfreitag zu hören unter www.eja-muenchen.de/ejaonline/mitgehoert-zugehoert-aktuelle-podcasts.
 
Der Ideenpool „Jugendarbeit JETZT!“ des EJA enthält darüber hinaus für die Vorbereitung der Kar- und Ostertage eine Vielzahl von Materialien, Methoden und Konzepten für die kirchliche Jugendarbeit. Den kirchlichen Fest- und Feiertagen entsprechend sowie mit Blick auf die bayerischen Schulferien lassen sich unter www.jugendarbeitjetzt.de das ganze Jahr über Anregungen und Informationen zum Download finden. Sie wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des EJA erarbeitet, speziell auch für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen während der Pandemie. Angebote zu Ostern wie etwa digitale Andachten und Gottesdienst-Streams finden sich zudem unter www.eja-muenchen.de/jugendevents/ostern-2021. (ch)