Kardinal Marx gratuliert künftigem Landesbischof Kopp zur Wahl

Hoffnung auf Fortsetzung der bewährten ökumenischen Zusammenarbeit unter neuen Vorzeichen
München, 30. März 2023. Kardinal Reinhard Marx hat dem neuen Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Christian Kopp, zu dessen Wahl gratuliert und ihm für seine neue Aufgabe „Gottes reichen Segen“ gewünscht. Er freue sich, dass mit der Wahl des bisherigen Regionalbischofs des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises München und Oberbayern ein vertrauter ökumenischer Weggefährte dieses wichtige Amt antrete, so der Erzbischof von München und Freising am Donnerstag, 30. März. „Wir haben stets verlässlich und vertrauensvoll zusammengearbeitet, auch bei besonderen Anlässen, sei es in schweren Stunden wie bei dem Trauergottesdienst für die Opfer des Zugunglücks in Garmisch-Partenkirchen im Sommer 2022 oder bei schönen Anlässen wie dem ökumenischen Kunstempfang, den wir im Herbst vergangenen Jahres erstmals ausgerichtet haben.“ Er sei sich sicher, so Marx, dass auch mit Kopp die in Bayern durch vielfältige Kontakte auf allen Ebenen kirchlichen Lebens gepflegte ökumenische Zusammenarbeit gut fortgeführt und weiterentwickelt werden könne.
 
Ökumene sei jedoch „kein Selbstläufer“, erinnerte der Erzbischof von München und Freising. Es brauche dafür Aufmerksamkeit, Lernbereitschaft und persönliches Engagement. Wichtig sei dabei, dass jeder Partner in Verantwortung vor seiner Überzeugung mitgehen könne. Ziel aller ökumenischen Bestrebungen müsse es sein, der Welt den gemeinsamen Glauben an Jesus Christus zu bezeugen und zu erschließen. (uq)