Kardinal Marx „schockiert und traurig“ über tragisches Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen

Erzbischof zeigt sich bestürzt über die Tragödie und drückt Verletzten und Hinterbliebenen Mitgefühl aus
München, 3. Juni 2022. Angesichts des Zugunglücks im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, bei dem am Freitag mehrere Menschen gestorben und zahlreiche weitere verletzt worden sind, betont Kardinal Reinhard Marx, er sei „schockiert und traurig, dass bei diesem schlimmen Unfall Menschen aus der Mitte des Lebens gerissen, getötet oder teilweise schwer verletzt wurden“. Im Gebet sei er „mit vielen anderen gemeinsam verbunden mit allen Opfern, Verletzten und Hinterbliebenen“. Der Verlust, den die Angehörigen der Verstorbenen zu erleiden hätten, sei „schwer erträglich und mit Worten nicht begreifbar zu machen“. (hs)