Kardinal Marx segnet Studierendenwohnheim in Rosenheim

Teilabriss und Teilneubau eines ehemaligen Klosters / Wohnraum für 60 Studierende geschaffen
München, 8. Mai 2023. Mit einer Segnungsfeier durch den Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, findet die Umgestaltung des ehemaligen Kapuzinerklosters St. Sebastian zu einem Studierendenwohnheim ihren Abschluss. Kardinal Marx spricht von einem „gelungenen Beispiel, wie ehemalige Klöster nach dem Wegzug der Ordensgemeinschaft für die Allgemeinheit sinnstiftend genutzt werden können“. Auch dürfe die Relevanz kirchlichen Engagements für studentisches Wohnen nicht unterschätzt werden. Ziel sei im Sinne von mehr Bildungsgerechtigkeit auch die Schaffung von Wohnraum für bedürftige Studentinnen und Studenten durch die Deckelung der Mietpreise. „Bildung ist ein hohes Gut. Wir als Kirche leisten gerne unseren Beitrag, dass deren Erwerb auch weniger gut Situierten möglich ist.“ Die Segnungsfeier findet statt am
 
Montag, 15. Mai, um 11 Uhr
im Studierendenwohnheim St. Sebastian,
Kapuzinerweg 4, 83022 Rosenheim.
 
Das international und interreligiös belegte Wohnheim bietet Platz für 60 Studierende. Dafür wurde ein Anbau an das ursprüngliche Kloster abgerissen und ein Neubau an dieser Stelle errichtet. Das Kerngebäude des ehemaligen Klosters wurde generalsaniert. Mit dem Neubau wurden 33 Wohneinheiten mit eigenen Badezimmern und Gemeinschaftsküchen geschaffen, hinzu kommen 27 Zimmer im Bestand. Die Gesamtkosten für das Bauprojekt beliefen sich auf rund 8,4 Millionen Euro. Davon wurden 1,96 Millionen Euro über ein leistungsfreies Förderdarlehen des Freistaats Bayern durch das Bayerische Staatsministerium für Bau finanziert, eine weitere halbe Million Euro über einen Tilgungszuschuss eines Darlehens der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).
 
            Vor der Segnung des Gebäudes sind Grußworte geplant. Diese halten der Leiter des Seelsorgeressorts im Erzbischöflichen Ordinariat, Thomas Schlichting, der Amtschef im bayerischen Bauministerium, Thomas Gruber, Architekt Thomas Krücke sowie die Hausleiterin Lisa Bierwirth und Hochschulseelsorger Karl-Heinz Lehner. (uq)
 
 
Hinweis: Journalistinnen und Journalisten, die an der Segnungsfeier teilnehmen möchten, werden um Anmeldung gebeten per Mail an pressestelle@erzbistum-muenchen.de. Weitere Informationen zum Studierendenwohnheim St. Sebastian finden sich unter Wohnheim für Studierende St. Sebastian Rosenheim (erzbistum-muenchen.de).