Katholikenrat der Region München lädt zum Jahresempfang

Erste Verleihung der Pater-Rupert-Mayer-Medaille seit 2019 / Gottesdienst mit Generalvikar Christoph Klingan
Logo Katholikenrat
München, 18. Oktober 2023. Der Katholikenrat der Region München lädt für Mittwoch, 25. Oktober, zu seinem traditionellen Jahresempfang ein. Zum Auftakt feiert Generalvikar Christoph Klingan, zuständig für die Seelsorgsregion München, um 17 Uhr mit den Gästen des Jahresempfangs einen Gottesdienst in der Münchner Bürgersaalkirche (Neuhauser Straße 14). Um 18.30 Uhr beginnt der Festakt im Saal des Alten Rathauses (Marienplatz 15). Die Feier eröffnen Grußworte von Verena Dietl, dritte Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München, Otto Bußjäger, Stellvertretender Landrat des Landkreises München sowie Generalvikar Christoph Klingan der Erzdiözese München und Freising.
 
In diesem Jahr wird im Rahmen des Jahresempfangs zum ersten Mal seit 2019 wieder die Pater-Rupert-Mayer-Medaille verliehen. Sie geht als Dankeszeichen an Einzelpersonen oder Organisationen und Initiativen, die beispielhafte, durch den christlichen Glauben motivierte ehrenamtliche Arbeit leisten. Die Medaille erhält in diesem Jahr die Gemeinschaft Sant’Egidio. Die Laudatio hält Dekan David Theil, Leiter des Pfarrverbandes Altschwabing und katholischer Vorsitzender des Arbeitskreises Christlicher Kirchen in München. „Mit ihren Aktionen geben die Frauen und Männer vor Ort ein leuchtendes Zeugnis christlicher Nächstenliebe“, begründet Hiltrud Schönheit, Vorsitzende des Katholikenrats in der Region München, die Wahl des diesjährigen Preisträgers.
 
Die 1968 in Rom gegründete Gemeinschaft Sant’Egidio ist eine christliche Laienbewegung, die zu den neuen Geistlichen Gemeinschaften gehört. 1986 wurde sie vom Vatikan als „Öffentlicher Verein von Gläubigen“ anerkannt und hat seitdem Gruppen in mehr als 73 Ländern gegründet. Als Ziele hat sich die Gemeinschaft die Evangelisierung, insbesondere junger Menschen, Unterstützung für Arme und Kranke und das Engagement für den Frieden gesetzt. In München ist die Gemeinschaft Sant’Egidio seit 2011 im Pfarrverband Altschwabing beheimatet. Sie veranstaltet unter anderem ein jährliches Weihnachtsessen sowie wöchentliche gemeinsame Essen mit Bedürftigen sowie das regelmäßige Friedensgebet in der Münchner Bürgersaalkirche und organisiert Unterstützung für Geflüchtete.
 
Mit dem Jahresempfang möchte der Katholikenrat ein Zeichen der Dankbarkeit an alle Katholikinnen und Katholiken senden, die sich vor Ort, in den Verbänden, Pfarreien Institutionen oder privat für ihre Mitmenschen einsetzen. „Mit ihrem selbstlosen Tun und Handeln nehmen Sie alle Menschen der Gesellschaft in den Blick, besonders auch die Notleidenden“, sagt Hiltrud Schönheit. (fho)
 
Hinweis: Journalistinnen und Journalisten können am Jahresempfang zur Berichterstattung und nach vorheriger Anmeldung beim Katholikenrat der Region München unter Tel. 089/2137-1266 oder per E-Mail an info@katholikenrat-muenchen.de teilnehmen.