Klosterkirche Frauenwörth wegen Reinigungsarbeiten kurzzeitig geschlossen

An wenigen Tagen Ende September und Anfang Oktober sind keine Besuche möglich
München, 27. September 2021. Aufgrund von restauratorischen Reinigungsarbeiten in der Klosterkirche der Benediktinerinnenabtei Frauenwörth auf der Insel Frauenchiemsee muss das Gotteshaus für einige Tage geschlossen bleiben. Von Mittwoch, 29. September, bis Freitag, 1. Oktober, sowie von Montag, 4. Oktober, bis spätestens Freitag, 8. Oktober, kann die Kirche daher nicht besucht werden. In dieser Zeit werden Flächen am Hochaltar, der Orgelempore sowie Wand- und Gewölbeflächen in schonender Weise gesäubert.
 
Die Arbeiten, die von der Kuratie Frauenchiemsee in Abstimmung mit der Bayerischen Schlösserverwaltung und der Erzdiözese München und Freising vorgenommen werden, bilden den vorläufigen Abschluss einer Maßnahme, die die Klosterkirche wieder in altem Glanz erscheinen lässt. In den vergangenen beiden Jahren wurden die Seitenschiffe der Kirche bereits restauratorisch gereinigt, ohne dass es zu nennenswerten Beeinträchtigungen für Besucher kam. Bei der Behandlung von Mittelschiff und Hochaltar sind nun größere Gerüste und Hebebühnen erforderlich, weshalb der Besucherverkehr teilweise ausgesetzt werden muss.
 
Die Klosterkirche auf der Insel Frauenchiemsee gehört zu den ältesten Kirchen im Erzbistum mit einer Bausubstanz, die bis in die Merowingerzeit Mitte des ersten Jahrtausends nach Christus zurückreicht. Bekannt ist die Kirche für ihre mittelalterlichen Malereien, eine hochwertige barocke Ausstattung und für die archaisch wirkende mittelalterliche Vorhalle. Im Chorscheitel birgt die Kirche das Grab der seligen Irmengard, der ersten Äbtissin des Klosters, zu der noch heute eine Wallfahrt führt. (hs)